Super fesselnd und einnehmend, mit der Auflösung habe ich so allerdings nicht gerechnet, muss man sich drauf einlassen.

damarisdy Avatar

Ich habe mich sehr über das Buch "Starling Nights – Im Schatten der Wahrheit" von Merit Niemeitz gefreut, welcher mir freundlicherweise vom reverie Verlag über Vorablesen.de als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich ihre Reihe aus dem LYX Verlag gelesen und wirklich gemocht habe, freute ich mich sehr auf Neues von Merit Niemeitz und ich bin gerade auch wirklich in Dark Academia Stimmung :-)

In der Geschichte lernt der Leser die Hauptfigur Mabel kennen, die zusammen mit ihrer besten Freundin an der Universität Cambridge studiert. Diese gerät allerdings an die falschen Leute – davon ist Male überzeugt –, einer geheimen und düsteren Studentenverbindung. Um ihre beste Freundin zu schützen und auch hinter die Machenschaften dieser Leute zu blicken, ist sie selbst immer öfter unter ihnen präsent und wird in einen dunklen Sog gezogen, den nur der Student Cliff aufhalten zu können scheint...

Merit Niemeitz schreibt ihren düsteren New Adult Roman aus den Sichtweisen sowohl von Mabel, als auch von Cliff, in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch komme ich gerade Mabel sehr schnell näher, da die ersten Kapitel aus ihrer Sicht beschrieben werden und ich sie einfach direkt besser kennen lerne. Gemeinsam mit ihr begegnen wir dann eines Tages Cliff, aus dem man nicht wirklich schlau wird. Und genau so soll es auch sein, denn darauf baut die Geschichte auch auf. Immer wieder gehe ich bei ihm von "einem der Guten" aus, der vielleicht in die falschen kreise gerutscht ist und da einfach selber nicht mehr raus kommt, aber dann gibt es auch Momente, wo ich mir denke "das kann doch jetzt nicht sein, was ist denn mit ihm?!". Und so ergeht es Mabel schlussendlich auch, sie ist sich seiner nicht sicher, baut aber dennoch immer mehr Vertrauen zu ihm auf und entwickelt zudem Gefühle. Das kann ich auch irgendwie verstehen, denn er hat etwas an sich und das, was die Autorin hier beschreibt, ist auf jeden Fall nachvollziehbar für mich, sodass ich das Annähern der beiden wirklich gebannt verfolge.

Was es genau mit dieser Verbindung auf sich hat, frage ich mich sehr lange und kann mir keinen wirklichen Reim darauf machen. Lange glaube ich an irgendeine Droge, die sie anderen verabreichen, um selbst Vorteile davon zu haben. Mit der schlussendlichen Auflösung habe ich auf keinen Fall gerechnet, mir war aber auch nicht klar, dass das Buch in so eine Richtung geht. Hier hat man es nämlich mit ein paar magischen, übernatürlichen Aspekten zu tun, auf die man sich erst einmal einlassen muss. Zunächst wusste ich erst nicht, was ich davon halten soll, gefiel mir die Geschichte nämlich so gut und dann kam plötzlich so ein Aspekt, doch ich gewöhnte mich dann doch schnell an den neuen Umstand und fand sogar schlussendlich Gefallen daran.

Der Schreibstil der Autorin ist, ähnlich wie bei ihren vorherigen Werken, sehr detailliert und atmosphärisch, ich muss sagen, dass ich dieses Buch noch mehr, als ihre anderen Bücher gemocht habe. Bei denen war mir das "Ausgeschmücke" nämlich manchmal sogar etwas zu viel, hier fand ich es genau richtig und sehr sehr fesselnd. So bin ich super schnell durch das Buch gekommen und freue mich nun wahnsinnig auf den zweiten Band :-)

"Starling Nights – Im Schatten der Wahrheit" birgt mehr, als man anfangs vermutet und ist insgesamt super unterhaltsam, spannend, düster, sexy und auch ein klein wenig magisch. Ich kann es auf jeden Fall an Herz legen und vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****