Wirklich seltsame Ereignisse

sabine0910 Avatar

Ich muss mit dem Cover anfangen, denn OH MEIN GOTT. Wie wunderschön ist dieses Cover bitte? Das samtige Schwarz in Verbindung mit den glänzenden leicht rosigem Gold. Wow. Ich habe es gesehen und gehofft, dass mich auch der Inhalt anspricht, weil ich dieses Buch einfach haben musste.

Der Roman rund um den Bund der Stare bringt alles mit sich, was eine für mich interessante Lektüre verspricht: eine altehrwürdige Universität, eine geheime Verbindung und seltsame Ereignisse.

Die Protagonistin Mabel ist Stipendiatin, arm und sehr bodenständig. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Auch Ihre Freundin Zoe, die ein herzensguter Mensch ist und sich extra Kleidung kauft und sie alibimäßig ein paar Mal anzieht, um sie dann angeblich nicht mehr zu wollen und sie Mabel gibt.

Die meisten Kapitel sind aus Mabels Sicht geschrieben, andere aus der von Cliff, einem Mitglied der geheimen Verbindung "Der Bund der Stare". Dadurch bekommt man als Leser Einblicke, die anders schwer umzusetzen gewesen wären.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist leicht poetisch angehaucht, was gut zum Setting passt und es leicht macht, sich in die Welt der Cambridge University zu versetzen.

Starling Nights hat mich direkt in den Bann gezogen. Leider gab es zwischenzeitlich einige Längen, dafür war das Finale im Vergleich dazu zwar sehr spannend, aber fast etwas kurz geraten. Mit dieser Art "seltsamen Ereignisse" hatte ich nicht gerechnet. Es deutet sich relativ früh an in welche Richtung es geht - damit hätte die Autorin vielleicht noch etwas länger warten können - aber es war zum Glück nur ein Andeuten, so dass es noch genug herauszufinden galt.

Alles in allem kann ich das Buch trotz kleiner Schwächen guten Gewissens empfehlen.