Alles schön einfach für Kinder und Eltern

blaxys_little_book_corner Avatar

Ich liebe es ja wirklich meinen Kindern vorzulesen und gemeinsam Bücher anzuschauen. Wirklich. Aber bestimmte Geschichten kann man als Elternteil nach dem 753 Mal nicht mehr sehen. 😅
Da kommt hier jetzt Vorlesebärchen SAMi ins Spiel: Der darf das hier jetzt dann und wann übernehmen, eben wenn Mama mal keine Lust auf die Paw Patrol hat oder die Zeit anderweitig nutzen muss um zB. Essen zu kochen.

Und SAMi macht seinen Job soweit sehr gut!

Fangen wir mit dem wichtigsten für die kleinen Menschen an: die Optik.
Der kleine "große" Eisbär sieht knuffig aus und wirkt stabil. Ich schätze, einen Flug quer durchs Kinderzimmer könnte er überleben (ja, gerade kleinere Kinder spielen sowas gerne mal ;) ), würde ich aber nicht mehrmals austesten lassen. Der Eisbär sitzt fest auf seiner Eisscholle und ist abgesehen von seinem kleinen Stoffschal komplett aus Hartplastik. Aber ganz süße kleine Knopfaugen hat er! :D

Eben jene Eisscholle ist wichtig: dort wird die Markierung eines kompatiblen SAMi-Vorlesebuchs eingesteckt (findet man auf der letzten Seite der Bücher). Mehr braucht ein Kind dann auch nicht zu tun, SAMi fängt automatisch an vor zu lesen - und das nicht monoton; je nach Buch gibt es andere Stimmen/Geräusche usw (vorausgesetzt alles ist eingerichtet, dazu komme ich gleich). Na ja gut, selbstständig umblättern muss man noch (egal ob vor oder zurück, unser Lesebär erkennt die jeweilige Doppelseite). Hier hätte ich mir am Ende einer Doppelseite vielleicht gewünscht, dass SAMi von sich aus eine kleine Bemerkung äußert, dass man umblättern soll. Mein Sohn war erstmal etwas irritiert, dass es nicht weiter ging. 😀
Alles sehr einfach, halt kindgerecht, aber effektiv!

Weitere Bedienung ist auch selbst für kleinere ganz einfach: Auf der Mütze befindet sich der An/Aus-Knopf, den man kurz gedrückt halten muss. An den Ohren kann man jeweils auf einer Seite die Lautstärke einstellen. Hinten unterm Popo kann man Kopfhörer anschließen und aufladen (entsprechendes USB-Kabel ist enthalten, ohne Adapter).
Der Bär kommt übrigens startklar aus dem Karton. :) Er muss nicht zwingend vorher aufgeladen werden, sollte es dann aber bald. Nach knapp einer dreiviertel Stunde Bücher anschauen haben wir ihm das erste Mal Saft gegeben und ihn dann rund 60 Minuten aufladen lassen.

Alles easy, alles schön! Bevor ich jetzt noch ein paar Worte zum Einrichten von SAMi verliere, möchte ich das Produkt so loben, dass ich der jeweiligen Aufsichtsperson nahelege gerade kleinere Kinder nicht mit SAMi allein zu lassen. Nicht, weil etwas passieren könnte - da ist alles safe. Aber der Eisbär soll ja lange ein Teil der Familie sein.. und kleine Kinder neigen zur Zweckentfremdung. ;) Da wird dann gnadenlos das Buch abgepflückt und SAMi hat dann in der Legobahn zu sitzen oder so. ;) Das überlebt er, sollte aber kein Dauerzustand sein.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Bücher liegend vorgelesen werden müssen (also das Buch, nicht zwingend das Kind :D ). Nur so lässt sich das jeweilige SAMi-kompatible Buch auch in die Eisscholle stecken und SAMi erkennt die kleinen Erkennungspunkte am oberen Rand der Doppelseite. Da sollte man übrigens wohl drauf achten, dass diese nicht verschmutzen, da sonst die Doppelbuchseite nicht mehr erkannt werden kann. Also für die kleineren Kinder: Essen/Getränke/Stifte beiseite legen. ;)

Zur Einrichtung: Piepseinfach. Liebe ich! Dauerte keine 5 Minuten, man muss nur seinen WLAN-Kennwort parat halten. Das ganze funktioniert über einen PC oder auch dem Smartphone sehr gut. SAMi lädt beim Anstecken an ein neues Buch problemlos den Inhalt selbstständig herunter - was auch sehr schnell geht (90-120 Sekunden) und hält einen dabei auf dem Laufenden.

Noch ein kurzer Eindruck zum im Starterset enthaltenen Buch: Paw Patrol "Die Jagd nach dem Gold" ist eine typische Geschichte um die Vierbeiner aus der Abenteuerbucht. Es wird Gold gefunden und natürlich versucht Bürgermeister Besserwisser seinen Vorteil daraus zu ziehen - Aber die Helfer auf vier Pfoten sind bereit!
..das sind übrigens Geschichten, die ich als Mutter nicht mehr hören/sehen kann. Danke SAMi, denn meine Kinder machst du glücklich, in dem du das ab jetzt für mich übernimmst! 😁 So müssen die beiden treuen Fans nicht auf Chase & Co verzichten oder ich mich nicht täglich mit auseinandersetzen.

Ganz kleines Manko habe ich aber noch:
Entweder habe ich es nicht gefunden oder es gibt die Funktion einer automatischen Abschaltautomatik nicht. Das hätte ich nach zB 30 Minuten sinnvoll gefunden. So werde ich immer nochmal kontrollieren, wenn mit SAMi gespielt wurde.
Aber gibt schlimmeres.

Alles in Allem habe ich als Mutter SAMi ins Herz geschlossen. Gerade bei mehreren Kindern im Kita bis zum frühen Grundschulalter lohnt sich die Anschaffung, halt bis selbstständig gelesen werden kann und die Kinder auch Lust haben selbst zu lesen.
Meine Kinder sind natürlich auch begeistert und haben den Eisbär schnell ins Herz geschlossen!