Bilderbücher mit allen Sinnen erleben

elenovski Avatar

Der Verlag Ravensburger hat sich wieder mal etwas Tolles einfallen lassen und den niedlichen SAMi Bär auf den Markt gebracht. Der SAMi Bär ist ein kleiner Eisbär, mit gelber Mütze und blauem Schal, der sich an die dafür vorgesehenen Bilderbücher stecken lässt um dem Leser sogleich die Geschichte vorzulesen, untermalt mit vielen Umgebungsgeräuschen und Musik.

Im Starter-Set kommt der SAMi Bär sogar zusammen mit einem Bilderbuch. Unser Set beinhaltete „Paw Patrol: Die Jagd nach dem Gold“. So konnte der niedliche Bär gleich eingesetzt werden. Das Buch ist angelehnt an die bekannte Kinderserie und ist in dem typischen Zeichenstil der Helfer auf vier Pfoten gezeichnet. Bürgermeister Besserwisser und seine Chaus-Kätzchen stehlen einen Goldfund. Zum Glück sind die niedlichen Hunde gleich zur Stelle und helfen die Verbrecher zu stellen.

Vor dem ersten Gebrauch muss der SAMi Bär mit dem WLAN verbunden werden. Dies geht sehr schnell und unkompliziert dank der ausführlichen Anleitung. Auch die Bedienung des Bärchens ist kinderleicht. Ein- und Ausschalten lässt sich der Bär durch das Drücken auf seine Mütze. Die Lautstärke lässt sich durch das Drücken der Öhrchen regulieren. Beim Feststecken an das Buch benötigen kleine Zuhörer gewiss noch etwas Hilfe, doch mit etwas Übung klappt auch das eigenständig.

Das einzige Manko ist, dass sich die Seiten des Paw Patrol Buches manchmal etwas anheben und der SAMi Bär plötzlich die letzte Seite vorliest. Das liegt jedoch sicher am anderen Format des Bilderbuches. Deshalb sollte man das Buch am besten auf einen flachen Untergrund platzieren und die Seiten gut flach drücken.

Mein abschließendes Fazit ist jedoch durchwegs positiv. SAMi ersetzt zwar nicht das Vorlesen durch die Eltern bietet jedoch eine gute Ergänzung. Mit dem kleinen Eisbären üben die Kinder erstes selbständiges Betrachten eines Bilderbuchs und trainieren das konzentrierte Zuhören. Durch die zahlreichen Umgebungsgeräusche wird die Fantasie der Kleinen angeregt. Das SAMi Bar Lied, das zum Schluss jedes Buches gesungen wird, gibt den Kindern Sicherheit, weil es zum beständigen Ritual gehört. Ich kann den niedlichen SAMi Bär deshalb nur empfehlen.