Das Interesse ist schnell verflogen

lucreziaborgia Avatar

In Anbetracht der verschiedenen Hörmedien wie Toniebox, Hörbert & Co. benötigt es da noch SAMi - Dein Lesebär? Vor dem Ausprobieren hätte ich gesagt: Ja, unbedingt. Funktioniert SAMi doch auf andere Weise, indem den Kindern tatsächlich aus einem Buch vorgelesen wird. Sie können sich aktiv beteiligen, indem sie die Seiten umblättern. Gleichzeitig können sie beim Vorlesen die Bilder betrachten. Nach dem Ausprobieren von SAMi mit meinen 4- und 6-jährigen Kindern würde ich jedoch sagen: Nein, braucht es nicht.

SAMi lässt sich schnell und problemlos einreichten. Die Figur muss nur kurz ins WLAN integriert werden. Die Inhalte des Buches sind ebenfalls recht schnell heruntergeladen. Von Vorteil ist es, dass es seitens des Bärens immer wieder ein Hinweis an die Kinder gibt, dass sie sich noch einen Moment gedulden müssen, bis es losgehen kann. So hält sich die Ungeduld tatsächlich in Grenzen.

Begleitet wird das Starterset von einer eher abstrusen Geschichte rund um die Paw Patrol. Die Stimme des Sprechers ist recht unaufgeregt. Hier und da fehlt es ein wenig an Betonung. Über den Inhalt der Geschichte muss man glaub ich nicht viel diskutieren, auf hohem Niveau bewegen wir uns bei Paw Patrol sicherlich nicht. Der 4-Jährigen hat es natürlich gefallen, schließlich geht es um Sky, Marshall, Rocky & Co.

Ich musste die Kinder am Anfang mehrfach darauf hinweisen, dass sie die Seite umblättern müssen, wenn sie die Geschichte weiterhören möchten. Sind sie es doch von anderen Hörmedien gewohnt, dass sie die Geschichte in einem durch hören können. Auch SAMi erinnert sie ans Umblättern.

Das große Manko an SAMi ist, dass die Seiten recht flach liegen müssen, sodass die richtige Stelle erkannt wird. Vor allem zum Ende des Buches hin springt Sami meist auf die letzte Seite, da er diese als aktuelle Seite erkennt, obwohl dies nicht der Fall ist. Dementsprechend müssen die Kinder die Seiten mit einer Hand stets runterdrücken/beschweren, was zur Folge hat, dass sie in der Zeit nichts anderes machen können.

Generell ist SAMi eher etwas für kleinere Kinder. Während die 4-Jährige hin und wieder zum Bären greift, hat die Große schnell das Interesse verloren. Sie bevorzugt dann doch Spotify, wo sie eine größere Auswahl hat. Zudem ist ihr die Länge des Buches zu kurz. Sie ist anderes gewohnt.