Eine Buchreise mal anders! Und zwar unkompliziert und doch voller Abenteuer

gluttonfor_books_ Avatar

Bei "SAMi- Dein Lesebär" handelt es sich um eine kleine Eisbär-Figur, die damit wirbt, Kindern die Welt der Bücher eigenständig näher zu bringen, in dem der kleine Lesebär einfach an den vorgesehenen Platz am Buchrand fest gesteckt wird. Mit etwas Hilfe von einem Erwachsenen, lässt sich SAMi auch mit dem WLAN verbinden, sodass er für alle neuen Geschichten gleich einsatzbereit ist.
Die Bedienung ist dabei kinderleicht. Ein- und Ausschalten funktioniert direkt an SAMi's Mütze und die Lautstärke lässt sich über seine Ohren regulieren. Nicht zu viele Knöpfe sind vorhanden, sodass die eigenständige Nutzung des Bärchens nach wenigen Versuchen schon sehr gut funktioniert!

In dem Starterpaket wird ein Buch über ein Abenteuer der "PAW PATROL" beigelegt, eine bekannte Kinderserie des erfolgreichen Senders Nickelodeon. Die Aufregung war dementsprechend groß, nachdem das Buchcover genauer betrachtet wurde!
In diesem knapp 20 seitigen Abenteuer finden die Fellfreunde einen Goldschatz in einer Abenteuerbucht und müssen diesen vor dem anwesenden Bürgermeister Besserwisser und seine Chaoskätzchen beschützen, der das Gold stehlen will, um sich daraus eine Figur zu gießen.
Zum Geschichtsinhalt gibt es im Wesentlichen nur zu sagen: Es ist Paw Patrol. Wessen Kind die Fellnasen als Serie liebt, der wird sich auch gigantisch über das Buch freuen!

Die Geschichte wird dabei mit Hintergrundmusik und passender Geräuschkulisse ausgestattet. Die Texte können auch in dem Buch selbstständig mitgelesen werden. Gerade diese Tatsache sehe ich als sehr großen Vorteil bei dem SAMi-Konzept. Nicht nur das Vorlesen lassen, aber auch das eigenständige Mitlesen in dem eigenen Tempo. Die SAMi-Bücher lassen sich nämlich ohne elektronischen Lesebär problemlos nutzen.
Die Erzählerstimme ist klar und deutlich gesprochen und man hört gerne zu. Das Tempo ist angemessen und lässt einem genügend Zeit, die Bilder anzuschauen und gegebenenfalls auch die Texte mitzulesen. Für ein leichteres Verständis, wird jede Handlung mit einem aussagekräftigen Bild dargestellt. Die Bilder sind dabei nicht überladen und zeigen das Grundlegende der Handlung. Kleines Mancko bei dem Starter-Set: Das Buch ist schmaler geschnitten als die üblichen SAMi-Bücher. Dementsprechend müssen die Seiten noch anfänglich gut festgehalten werden, damit der Lesebär nicht durcheinander kommt und ausversehen gleich das Ende der Geschichte vorliest, wenn sich die Seiten weiterblättern. Aber für geduldige Kinderhände sollte das eine Leichtigkeit sein. Beim Beenden der Seite wartet der Lesebär einige Sekunden, bevor er direkt die Passage noch einmal wiederholt. Ein paar Sekündchen längere Wartezeit hätte wir uns anfänglich gewünscht, aber langsam aber sicher hat man den Dreh raus, dass man nicht lange warten darf.
Abschließend wird das Buch noch mit einem kleinen Lied beendet. Und nicht nur die kleinsten im Haus haben davon einen Ohrwurm, sondern auch die größeren Hausbewohner.

Insgesamt sind wir sehr begeistert von SAMi. Einfache und problemlose Handhabung, eine tolle Erzählerstimme von dem Lesebär als auch von der Geschichte und gute musikalische Untermalungen. Eine tolle Möglichkeit, Kindern die Bücherwelt näher zu bringen und die Bücher finden auch Einsatz ohne Lesebär. Es ersetzt letzten Endes nicht das Vorlesen einer Geschichte, aber es unterstützt doch sehr gut dabei. Die Texte selber zu lesen, wird nach mehrmaligen Zuhören etwas erleichtert, wobei eher die Geschichte "auswendig" gelernt wird. Auf die Altersgruppe von drei Jahren bis hin zum Grundschulalter ist SAMi gut abgestimmt. Für das Starter-Set vergeben wir zusammenfassend 4,5 von 5 Sternen und freuen uns auf viele weitere Abenteuer, bei denen SAMi uns begleiten wird.