Ich bin Sami, Sami der Lesebär :)

home_is.where.the.heart_is Avatar

Ich bin Sami, Sami der Lesebär…“, schon nach kürzester Zeit konnte unser Kind den sehr einprägsamen Text des Vorstellungsliedes zu Sami auswendig und konnte entsprechend mitsingen. Ähnlich schnell gelang die kinderleichte Bedienung – empfohlen wird das Spielzeug für Kinder ab drei Jahren - anhand der Knöpfe am Kopf und den Ohren des Bären für Ein/Aus und Lauter/Leiser. Wie der Bär richtig zu verwenden ist, erklärt er in kindergerechten Sprache selbst und fördert damit die eigenständige Nutzung des Bären im Freispiel der Kinder. Einfach an der vorgesehenen Stelle (Schlitz in der Eisscholle, auf der Sami sitzt) im Buch ansetzen und Sami liest mit seiner sanften Stimme beim Blättern durchs Buch den jeweiligen Seitentext vor. Er animiert auch dazu, weiterzublättern, wenn die Inhalte der Seiten ausgiebig betrachtet wurden.

Die Verarbeitung des Bären ist sehr ansprechend und auch robust – robust genug, um auch den ein oder anderen Sturz abzukönnen. Die Laufzeit des Akkus ist mit ca. zehn Stunden ausreichend dimensioniert, um nicht andauern aufgeladen werden zu müssen.

Im Starter-Set ist mit einem Buch über die bekannte „Paw Patrol“ ein guter Einstieg in die Welt der Sami-Bücher möglich. Die Geschichte „Die Jagd nach dem Gold“ erzählt von „Bürgermeister Besserwisser“, den „Chaos Kätzchen“ und den übrigen Figuren der Fernseh-Serie. Die grafischen Darstellungen sind im Paw-Patrol-Stil und sind sehr ansprechend. Die Geschichte an sich handelt von einer Suche nach Gold und dem Versuch des Bürgermeisters, dieses für sich zu haben – aber nicht mit der Paw Patrol!

Alles in allem ist das Starter-Set bei uns nunmehr im Dauereinsatz. Wenngleich die Auswahl an Bücher aktuell noch etwas begrenzt ist, macht Sami nicht nur Lust auf Bücher, sondern spricht dank des Sounds und des Liedes dafür, dass alle Kindersinne angesprochen werden. Absolut empfehlenswert für mich!