Kinderleichte Ergänzung zum elterlichen Vorlesen

holdesschaf Avatar

Wir waren sehr gespannt auf SAMI - dein Lesebär. Er wird in diesem Starter-Set mit USB-Ladekabel, Anleitung und dem Buch "Paw Patrol - Die Jagd nach dem Gold" geliefert. Die Anleitung ist kurz und präzise, so dass der niedliche Bär nach kurzer Zeit einsatzbereit ist. Man muss ihn nur einmalig auf der angegebenen Website mit dem Wlan verbinden. Das hat keine 5 Minuten gedauert.
Die restliche Bedienung ist für Kinder kein Problem. Einschalten an der Mütze, lauter und leiser an den Ohren, Ladekabel und Kopfhörer werden hinten an der Eisscholle angesteckt. Unsere Kinder sind sehr technikbegeistert und beide waren sofort hin und weg von dem neuen "Spielzeug", das, sobald das Wlan verbunden ist, an einer markierten Stelle am hinteren Buchdeckel in die Eisscholle geschoben wird. Und schon geht es los!
SAMI hat eine freundliche, bärige Stimme, die den Kindern hilft. Nun muss nur noch geblättert werden und Seite für Seite wird das Buch vorgelesen, während die Kinder zuhören und sich die Bilder ansehen können. Auch ein Zurückblättern ist möglich. Wichtig ist, dass die rechten Buchseiten relativ plan aufliegen, denn dort befindet sich der Code, der von dem Sensor unter SAMIs Tasse gelesen wird. Besonders toll ist auch die Idee mit dem Abschlusslied, das SAMI am Ende singt. So ist es, als wäre SAMI ein guter Freund, den man nach dem Lesen verabschiedet. Die Kinder lieben den Song.
Ausschalten kann man Sami wieder an der Mütze. Auf den Bilder sieht SAMI immer recht groß aus, tatsächlich nimmt er aber kaum Platz weg und sieht dazu dekorativ aus. Wir nutzen den SAMI-Bär meist liegend am Boden oder am Tisch, damit man sich nicht dauernd nach vorne beugen muss.
Das Paw Patrol Buch ist inhaltlich nicht wirklich anspruchsvoll und eher etwas für echte Fans, toll ist aber, dass die Bücher mit Hintergrundgeräuschen vorgelesen werden. Da können Mama und Papa nicht mithalten. Trotzdem bleibt SAMI eine Ergänzung zum elterlichen Vorlesen. Die Große nutzt ihn auch zum Üben durch Mitlesen.