Sami der Lesebär liest vor

merlyana Avatar

Schon länger hatte ich mit dem niedlichen Lesebären SAMi geliebäugelt.
Mein Enkel war direkt angetan von dem Bären mit dem blauen Strickschal. Außer dem Schal, ist der auf einer Eisscholle sitzende Eisbär aus Hartplastik und sehr gut verarbeitet.

Zum Starter-Set, gehört außer SAMi, ein Ladekabel, eine Anleitung und ein Paw Patrol Buch (gibt es aber mit unterschiedlichern Büchern) Verpackt ist alles in einem Karton mit abnehmbaren Deckel. SAMi kann also immer wieder hineingepackt und weggestellt werden.

Zum Aufladen wird das Kabel an der Rückseite der Eissscholle angesteckt.

Vor dem 1. Vorlesen muss SAMi mit dem WLAN verbunden werden, damit SAMi sich die Geschichten herunterladen kann. SAMi meldet sich wenn die Verbindung geklappt hat.

Zum Vorlesen wird SAMi am Ende des Buches angesteckt, dafür ist die Fläche angezeichnet. Schon kann es losgehen und der Bär beginnt vorzulesen. Selbst wenn man zurückblättert, oder auch 2 Seiten weiter, erkennt SAMi es und beginnt mit dem Vorlesen. Allerdings müssen SAMi und das Buch gerade stehen /aufliegen. Auf dem Schoß liegend klappt das nicht.

Der Anschalteknopf befindet sich vorn an der Mütze und an der Ohren stellt man laut, bzw. leise.

Die Vorlesestimme ist sehr angenehm und mein Enkel hat interessiert gelauscht und geblättert.

Was mir sehr gut gefällt, dass hier nicht nur eine Figur hingesteckt wird und das Erzählen beginnt, sondern hier ist das Buch der Mittelpunkt. Das Kind kann die Geschichte zu den Bildern verfolgen und muss eigenständig umblättern, damit es weitergeht, setzt sich also auch mit dem Buch auseinander.

Das zum Starter-Set gehörenden Buch von Paw Patrol finde ich von der Geschichte persönlich nicht ganz so gut, aber meine Enkel lieben Paw Patrol und wie man es gewohnt ist, schaffen die niedlichen Hunde auch hier wieder alles zu retten, als der Bürgermeister und seine Chaos-Katzen in der Abenteuerbucht gefundenes Gold entwenden wollen, um für ihre Zwecke zu nutzen.