Zuckersüßer Sami VorleseEisbär

lese-mama Avatar

Zum Sami-Bär:
Sami ist eine Eisbärfigur mir Becher in der Hand, der auf der letzten Seite in ein spezielles Buch der Sami-Reihe gesteckt wird und selbstständig das Buch vorliest.

Meine Meinung:
Ich hatte heute das Glück und durfte den Vorleseeisbär SAMI von Ravensburger ausgiebig testen. Und ich bin begeistert. Nicht nur, das der Bär total niedlich aussieht und mir einer sehr angenehmen Stimme mit dem Kind spricht, er erklärt sich genau wie er funktioniert.
Man setzt den Bär auf eine vorgegebene Position auf der letzten Seite im Buch und schaltet ihn ein. Den Rest erklärt der Bär dann, aber es ist auch sehr einfach. Man blättert auf die erste Seite und Sami liest los.
Wort für Wort wird der Text vorgelesen, blättert man weiter, liest er auf dieser Seite weiter. Es geht unglaublich schnell, wie umgeschaltet wird, egal ob ich Seite für Seite blätter oder ein paar Seiten überspringe, Sami liest immer die aktuell aufgeblätterte Seite.
Da die Bücher, die ich ausprobieren durfte, allesamt nagelneu waren und sich gerne noch ein wenig gewölbt haben, hat er bei manchen Seiten die Seite gelesen, die nicht aufgeschlagen war, das erledigt sich aber, wenn das Buch ganz glatt daliegt.

Die Buchauswahl ist momentan noch etwas überschaubar, wird aber ständig erweitert. Es funktioniert nur mit den extra konzipierten SAMI-Büchern, die ein kleines bisschen mehr kosten als das gleiche Buch ohne SAMI-Ausstattung. Man kann die Bücher aber auch ohne Bär lesen, der Text, die Illustrationen, alles gleich wie beim "normalen" Buch.

Ich finde SAMI eine sehr gelungene Idee, gerade für Eltern die nicht ganz so viel Zeit haben mit ihren Kindern gemeinsam zu lesen. Es macht Spaß und nebenbei lernt das Kind vielleicht noch lesen aber auf jeden Fall das zuhören.
Gemeinsam mit älteren Kindern oder auch den Eltern macht es natürlich auch sehr viel Lesespaß.