Am Anfang und am Ende

dani89 Avatar

In einer Welt, in der alle Menschen mittleren Alters ausgelöscht worden sind, gibt es nur noch Jugendliche (Starters) und sehr alte Menschen (Enders). Während die Starters auf der Straße leben und ums Überleben kämpfen, leben die Enders in Reichtum und Wohlstand. Um sich und ihrem Bruder ein besseres Leben zu ermöglichen, findet sich die junge Callie Woodland bei Prime Destination wieder, um sich dort über den genauen Ablauf der Möglichkeit, ihren Körper an Enders als eine Art Urlaub zu vermieten, zu informieren. Nachdem sie das ihr dort unterbreitete Angebot aber noch einmal überschlafen will, wird sie auf dem Weg zurück zu ihrem Bruder nicht nur überfallen, sondern muss dann auch noch erschüttert feststellen, dass sowohl ihr Bruder als auch alle ihre ohnehin schon wenigen Habseligkeiten verschwunden sind.

Ich kann mich noch gut an eine Reihe von Dystopien aus der Literatur erinnern, die während meiner Schulzeit zum Thema gemacht wurden. Mit diesen potenziellen Vergleichen im Hinterkopf, komme ich dennoch zu dem Schluss, dass dies eine erfrischende Idee einer negativen Zukunftsvision ist. Mir war nach der Leseprobe zwar noch nicht so ganz klar, was genau dazu geführt haben soll, dass eine komplette Altersklasse aus der Gesellschaft gestrichen worden ist, aber ich konnte mich dennoch gut in die Gesamtsituation um die Starters und Enders hineinfühlen und bin gespannt, was das Schicksal für Callie noch so geplant hat.