Aus alt mach' jung

naraya Avatar

In ihrem Debütroman "Starters" erschafft Lissa Price eine völlig neue Welt, in der es nur noch sehr alte und sehr junge Menschen gibt - die Enders und die Starters. Ein solcher Starter ist die 16-jährige Callie Woodland, die mit ihrem jüngeren Bruder Tyler in den Straßen von Los Angeles jeden Tag aufs Neue ums nackte Überleben kämpft. Marshals patroullieren die Straßen, immer einen Vorwand suchend, die Starters festzunehmen, und auch vor den Renegaten, die plündernd durch die Straßen streifen, sind die beiden nicht sicher.

Doch Callie hat einen Ausweg vor Augen: Sie könnte ihren Körper einer Body Bank namens Prime Destinations zur Verfügung stellen. Diese macht es alten Menschen möglich, sich den Körper eines jungen Menschen zu mieten. Callie ist von dieser Vorstellung und dem Leiter der Firma zutiefst angewidert und so verlässt sie die Body Bank nach einem ersten Informationsgespräch, ohne den Vertrag unterschrieben zu haben. Die Leseprobe endet damit, dass Callie auf dem Nachhauseweg von Renegaten angegriffen wird, sich aber im letzten Moment in ihr Versteck retten kann. Doch Tyler, ihr kleiner Bruder, scheint spurlos verschwunden...

Lissa Price hat einen klaren, angenehmen Schreibstil, der neugierig auf das weitere Geschehen macht. Mit Callie ist ihr auf jeden Fall eine Protagonistin gelungen, die dem Leser sofort sympathisch ist und mit der er mitfühlt. Callie ist klug und wehrhaft; ihren kleiner Bruder liebt sie über alles, ihn will sie um jeden Preis beschützen. Die Idee der Körpervermietung ist interessant und vor allem neu für mich, einen solchen Plot habe ich noch nie vor mir gehabt. Außerdem bin ich auch sehr neugierig auf den IVI Verlag, der Website zu Folge ein neues Imprint des Piper Verlages.

Fazit: Ich bin sehr gespannt, wie es nach der Leseprobe weitergeht. Wo ist Callies Bruder? Was ist vor genau einem Jahr geschehen, als die Marshals in das Haus der Woodlands kamen? Und wie ist diese Welt überhaupt so geworden, wie sie nun ist?