Düstere Zukunftsvision

abunchofcats Avatar

Die Welt und ihre Gesellschaft haben sich verändert. Nach den sogenannten Sprore Wars gibt es nur noch junge und sehr alte Menschen. Gewalt herrscht auf den Straßen. Um sich Geld zu verdienen, können junge Menschen in der Body Bank ihren Körper an ältere Menschen für eine Woche ausleihen. Der Geist des Kunden schlüpft gewissermaßen in den Anbieter und kann wieder all die Dinge tun, zu denen er eigentlich zu alt ist.
Auch Callie besucht die Body Bank um sich zu informieren.. Sie braucht Geld für Tyler, ihren kleinen Bruder. Doch sie verlässt das Gebäude wieder, ohne einen Vertrag zu unterschreiben. Auf dem Heimweg wird sie von sogenannten Renegades überfallen und kann sich mit letzter Mühe zu Tyler in ein altes Gebäude schleppen.
Die LP hat mich gleich von der ersten Seite an gefesselt, auch wenn hier eine sehr düstere und verstörende Zukunft geschildert wird. Es  ist eine Welt der Extreme und so ganz anders als wir sie kennen. Moderne Wohnpaläste stehen im krassen Gegensatz zu verwahrlosten Vierteln, es gibt nur noch sehr alte Menschen (Enders) und sehr junge Leute, die ohne Zukunft zu sein scheinen. Einige Dinge erschließen sich dem Leser nicht direkt durch die LP und werden nur angedeutet, doch es werden sehr interessante Themen angesprochen  wie zB soziale Gegensätze, Neuroimplantate usw.  und natürlich will der Leser anhand der Inhaltsangabe wissen, in welche Verschwörung Callie geraten ist und ob es ihr gelingt, diese zu verhindern oder aufzudecken. Dabei erlebt der Leser diese so fremde Zukunft gewissermaßen durch Callies Augen und geht mit ihr durch die Straßen.