Dystopie mit Start und Ende

bookaholica Avatar

Ein Jahr ist es her, seitdem ein Krieg alles verändert hat. Auf den Straßen von Beverly Hills herrscht ein Kampf ums nackte Überleben, während hinter verschlossenen Türen ungeheure Machenschaften im Gange sind. In sogenannten Body Banks können junge Menschen, auch Starters genannt ihren Körper für Geld an alte Menschen, die Enders „verleihen“ und ihnen so für kurze Zeit ein Stück ihrer Jugend und ihrer Beweglichkeit wiedergeben. Aus reinem Geldmangel besucht auch die 16-jährige Callie eine solche Body Bank, um sich und ihren Bruder Tyler über Wasser halten zu können. Doch man kann Callies Unwohlsein förmlich am eigenen Leib spüren, während ihr der genaue Ablauf sowie die Regeln für einen „Körpertausch“ erläutert werden. Betäubung, ein Mikrochip im Hinterkopf, Abschaltung des Gehirns… Nicht nur in Callie schreit alles danach, das Gebäude von „Prime Destinations“ so schnell wie möglich wieder zu verlassen. Doch was dann? Versklavung oder Verhungern wären die Alternativen und keines von beiden kann sich Callie auch nur im Entferntesten für sich und besonders ihren Bruder Tyler vorstellen.

Obwohl die Leseprobe „nur“ die ersten 18 Seiten umfasst, bekommt man doch schon recht viel Informationen über eine zukünftige Welt, die mehr als abschreckend auf mich wirkte. Eine Dystopie, in der die Menschen nicht nur überwacht und kontrolliert, sondern auch noch bedroht werden. Sei es durch die Marshals, die für Ordnung sorgen sollen, durch die Body Banks, deren Oberhaupt extrem einflussreich und mächtig erscheint oder eben durch andere Mitmenschen, die von Hunger und Verzweiflung getrieben werden. Die Leseprobe endet an einer äußerst spannenden Stelle und ich würde jetzt sofort nur zu gerne einfach weiterlesen können, da man unglaublich schnell in der Geschichte drin ist. Eine interessante Idee, die auf den ersten Blick wirklich sehr ausgereift und durchdacht wirkt. Da wäre ich gerne vom Start bis zum Ende dabei.