Eine unmoralische Gesellschaftsform

anjanaka Avatar

Diese Leseprobe hat mich direkt in ihren Bann gezogen. Wir befinden uns in Los Angeles, Kalifornien. Nach einer unglaublichen Katastrophe haben nur sehr alte und sehr junge Menschen überlebt. Es entwickelt sich eine vollkommen unsoziale Gesellschaft, in der die alten, sehr reichen Menschen (sogenannte Enders) die jungen, mittellosen (Starters) skrupellos ausbeuten.

Auch die 16-jährige Callie kämpft gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder Tyler ums Überleben. Ohne einen Pass, der sie als Minderjährige mit Familie ausweist, ist die Gefahr groß von der Polizei eingefangen und in ein Heim gebracht zu werden. Dort würden sie dann legalisierte Sklavenarbeit ausrichten müssen. Doch die Freiheit birgt den großen Nachteil, dass die beiden selbst für Lebensmittel aufkommen müssen. Und woher nehmen und nicht stehlen?

Eine Lösung für die Geldprobleme junger Leute verspricht die Body Bank "Prime Destinations". Hier wird das Unmögliche möglich gemacht. Junge Leute vermieten ihren Körper an die alten, die gerne noch einmal aktiv am Leben teilnehmen und all die Dinge machen wollen, die ihre alten Gebeine nicht mehr mitmachen: sportlich aktiv sein, jugendlich attraktiv sein, etc.

Callie erscheint dies ein widerwärtiges Geschäft. Außerdem hat sie gelernt den Enders zu misstrauen. Doch wie sollen ihr Bruder und sie sich sonst über Wasser halten?

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen und ich bin unheimlich gespannt wie es weitergeht.