Erschreckend düstere Zukunftsvision

coala Avatar

Der Leseeindrück verspricht auf den ersten Seiten eine unglaublich faszinierende Dystopie. Die Welt der Elders und Startes ist von der ersten Zeite an sehr bedrückend. Wie es scheint, habe die Elders einen Krieg gewonnen und unterdrücken nun die Starters - also junge Menschen. Sklaverei und Body Bank zaubern mir ein Schaudern über den Rücken. Die Praktiken der Body Bank erscheinen sehr myteriös und erschreckend makaber. Ein Körper wird wie ein Gegenstand behandelt, den man Mieten kann? Was passiert wirklich, wenn man schläft? Alleine die Vorstellung ist für mich verstörend.

Die Sprache ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Durch viele detailreiche Angaben kann man sich diese neue Welt und die Body Bank sehr gut vorstellen. Callie macht einen sehr starken und gefassen Eindruck auf mich. Sie lässt sich nicht so leicht vom Ausblick auf viel Geld einwickeln sondern bleibt mistrauisch. Ich denke, diese Eigenschaft wird ihr noch sehr nützlich sein in dieser düsteren Welt. Auch wenn sie für ihren Bruder sicher um die Welt laufen würde. Ihre Gedanke sind sehr gut beschrieben und nachvollziehbar. Auf den wenigen Seiten wird schon eine enorme Spannung aufgebaut.

Irgendwie ist man angewiedert von dieser Welt und den Elders, aber man muss dennoch wissen, wie es weitergeht... Sicherlich so ein Buch, was man unmöglich aus der Hand legen kann und welches einem den Schlaf rauben wird  :)