gruselige Zukunftsvision

cachingguys Avatar

Callie und ihr Bruder Tyler leben in einer schrecklichen Welt: Es gibt nur noch sehr junge und sehr alte Menschen. Den Alten, Enders genannt, scheint die ganze Macht zu gehören. Die Jungen leben in Sklaverei oder auf der Straße, bedroht von anderen jungen Menschen und Hunger. Doch es gibt einen Ausweg: Die sogenannte Body Bank. Ein junger Mensch verleiht seinen fitten Körper drei Mal an einen der Enders, damit der sich sportlich austoben kann, und bekommt dafür eine Summe, die ihm vermutlich das Leben rettet. Obwohl Callie dringend darauf angewiesen ist, bittet sie um Bedenkzeit, was nicht besonders gut ankommt. Was für Gefahren birgt diese Vereinbarung? Ist ihr schlechtes Gefühl berechtigt? Auf dem Nachhauseweg wird sie angegriffen, überfallen. Ihr gelingt die Flucht, doch als sie in Sicherheit ist stellt sie fest, dass ihr Bruder Tyler verschwunden ist. Das Buch hat mich bereits auf den ersten Seiten in den Bann gezogen, hat die Autorin eine plastische Schreibweise, die einem das Gefühl vermittelt, sich in der beschriebenen Welt zu bewegen. Dabei finde ich nicht nur den Schreibstil ansprechend sondern auch das Thema sehr originell, bewegen wir uns in einer skrupellosen Welt, in der der menschliche Körper zur Ware und durch Technologie mietbar wird. Alles in allem ein sehr interessantes Buch, was den Leser auf eine abenteuerliche Reise entführt.