Muss es immer Fortsetzungen geben?

waldeule Avatar

Wider Erwarten hat mir die Leseprobe gut gefallen. Ohne langes Vorgeplänkel ist man sofort mitten in der Geschichte um Callie, wird aber dennoch auf den ersten Seiten gut aufgeklärt, um was es eigentlich geht. Dieser Ansatz weckt Spannung und macht durchaus Lust auf mehr! Sprachlich ist es sehr klar, ohne viel Geschnörksel, was sehr gut zu Callies Welt passt. Es liest sich so auch sehr gradlinig und strukturiert.

Weil mich der Beginn neugierig gemacht hat, hab ich im Internet gesurft und beim Verlag einige interessante Infos und sogar eine Kurzgeschichte dazu gefunden. Leider musste ich feststellen, dass auch dieses Buch mal wieder nicht alleine steht, sondern eine Fortsetzungsgeschichte mit wenigstens nur zwei Bänden ist. Schade, ein für mich etwas nerviger Trend derzeit, gerade Jugendbücher nicht abzuschließen. Bleibt zu hoffen, dass "Starters" zumindest ein annäherndes Ende hat und nicht mittendrin endet.

Fazit: Guter und gelungener Start, aber die Aussicht, anschließend auf die Fortsetzung in Band 2 warten zu müssen, schreckt mich momentan doch etwas ab.