Start in eine andere Zeit

daydreamerin Avatar

Die Leseprobe gibt einen sehr spannenden Einblick in eine Zeit, die uns momentan zwar noch fern erscheint, aber wer weiß wie lange noch?! Eine Welt, in der Ender (alte Menschen) und Starters (junge Menschen) leben und die noch stark vom Krieg gezeichnet ist, nutzen die Menschen die Body Bank um aus ihrem Leben was zu machen – jeder auf seine Weise. Die Ender wollen die jungen Körper um noch mal ihre Jugendlichkeit zurück zu bekommen oder abenteuerliche Sportarten zu betreiben, die Starter nutzen dieses Verlangen um schnell an viel Geld zu gelangen und sich so einige Zeit versorgen zu können.

Callie und ihr Bruder Tyler leben in einem kleinen Versteck, ohne finanzielle Mittel, ohne Familie. Aus ihrer Not heraus erkundigt sich Callie bei der Body Bank über den „Körpertausch“, jedoch zweifelt sie, ob sie sich wirklich darauf einlassen soll. Und als wären diese neuen Informationen nicht schon erschreckend und schockierend genug gewesen, ist auch noch ihr kleiner Bruder spurlos verschwunden.

Der Text ist sehr flüssig zu lesen und gut verständlich aus der Ich-Perspektive von Callie geschrieben. Auch das Cover spricht mich an und unterstützt das Geschehen im Buch. Eine scheinbar gesichtslose junge Frau, umgeben von Dunkelheit – ähnlich ist wohl die Situation wenn die jungen Starter ihre Körper abgeben, eine Hülle ohne eigene Seele.

Ich würd am liebsten gleich weiterlesen und erfahren, ob Callie es gelingt den Plan der Ender zu durchkreuzen.