Starters

illusion Avatar

In einer Welt in der es nur noch Senioren, so genannte Enders und Jugendliche gibt, kämpfen Callie Woodland und ihr kleiner Bruder Tyler um das nackte Überleben. Es fehlt den Jugendlich an allem: an sauberem Wasser, an Nahrung, an sauberer Kleidung und besonders an Geld. Aufgrund von Maßenimpfungen sind Schwangerschaften zumindest temporär nicht möglich, es gibt immer noch rot gekenntzeichnete kontaminierte Bereich. Als sogenannte "Starters" müssen einige Jugendliche Sklavenarbeit verrichten.

Callie bleiben daher nicht sehr viele Möglichkeiten. Sie hat einen Termin bei Prime Destinations.  Dort können die Enders junge Körper mieten. Angeboten wird dort zum Beispiel Adam, der sehr sportlich ist. Mit ihm können die Enders Dinge erleben zu denen ihr eigener Körper nicht mehr in der Lage ist. Die Jugendlichen werden für die Mietzeit in einen Dämmerschlaf versetzt und von den Senioren mittels reiner Gedankenkraft gesteuert. Die Spender erwachen nach Ablauf der Mietzeit als hätte sie einige Tage geschlafen. Callie kann sich nicht enschließen einen Vertrag für drei Buchungen zu unterschreiben, doch als sie nach einem Angriff von Renegaten in ihrem Unterschlupf ankommt, ist Tyler nicht mehr dort und auch alle ihre Sachen sind verschwunden.

Man kann sich sofort in Callie und ihre Not hineinversetzen. Die Szene wo sie schildert zum ersten Mal seit einem Jahr frisches, sauberes und gekühltes Wasser zu trinken, war besonders einprägsam. Man erfährt nicht, was genau vor einem Jahr geschehen ist als die Marshals in ihr Haus kamen. Darauf bin ich sehr gespannt. Die Vermietung der Körpers finde ich eine sehr spannende, wenn auch gruselige Vorstellung. Diese Leseprobe ist einfach grandios. Ich lese sehr gerne Dystopien und diese hier lingt besonders interessant.