Starters

gagamaus Avatar

Das Thema Dystopie ist in der Jugend und All-Age-Literatur zur Zeit sehr gefragt. Jeder zweite Autor versucht sich scheinbar an diesem Thema. Deshalb muss man schon suchen, wo man die Perlen dieses Sub-Genres findet. Hier könnte es sich um eine solche handeln. Zumindest verspricht die Leseprobe so einiges. Die Hauptperson Cassie ist symphathisch, steht mit beiden Beinen im Leben, allerdings am unteren Ende der Erfolgs-Leiter. Weitgehend regiert wird die zukünftige Welt von den Elders - alten Menschen mit Geld und Macht. Also gar nicht so weit von unserer Gegenwart entfernt. Überhaupt ist das Wichtigste an einer guten Dystopie, dass man einen Bezug zum heutigen Leben findet aus dem man eine logische Erklärung für die negativen Entwicklungen der Zukunft ziehen kann. Erst dadurch wird der Roman glaubwürdig. Ansätze sind in der Leseprobe dafür schon erkennbar. Der Schreibstil ist etwas schlicht und könnte noch etwas Tiefe und genauere Beschreibungen vertragen. Allerdings ist dies vielleicht auch ein Zugeständnis an die Zielgruppe,die aber meiner Meinung nach immer unterschätzt wird. Interessante Leseprobe mit dem Wunsch zum Weiterlesen.