Starters - hammerspannend und super Idee

lillibaer Avatar

Die 16-jährige Callie Woodland überlegt ihren Körper an eine Body Bank zu verleihen. Per Gedanken wird der, von einem Ender  (= ein Senior, alter Mensch) gemietete jugendliche Körper gesteuert, während der junge Mensch (= der Spender), oder besser sein Geist schlummert. Die Verbindung erfolgt drahtlos über ein Body Computer Interface= BCI, in beiden Köpfen werden vorher Chips implantiert und so werden die Gehirnströme beider miteinander verbunden. Die Vermietung ist vertraglich geregelt und die Mieter sind für entstandene Schäden haftbar. Sie verpflichten sich zu vorsichtigem Umgang und hinterlegen eine sehr hohe Kaution. Callie braucht zwar das Geld (es scheint sehr viel zu sein) aber sie geht trotzdem wieder und will eine Nacht darüber schlafen. Die Leute in der Body Bank sind davon sehr irritiert, weil sie Callie gierig schnell gerne gemietet hätten. Auf ihrem Heimweg lernt der Leser die Welt kennen: es gibt legalisierte Sklavenarbeit verrichtet von Starters, es gibt Renegaten (auch junge Menschen), die sie überfallen. Callie selbst ist ein junger Mensch mit Familie - dafür gibts Papiere. Als sie heimkommt stellt sie jedoch fest, dass ihr Bruder Tyler weg ist. Vom Klappentext weiss man noch, dass sie ihren Körper verleiht und in einer anderen Welt aufwacht  (was eigentlich nicht passieren sollte). Und dann ist die LP zu Ende, oh nein!!!!!!

Fazit: Hammerspannend, ich mag SOFORT weiterlesen :-). Viiiel zu kurze LP. Klasse detailgenau beschriebene Welt. Tausend offene Fragen: Welche Katastrophe? Was hat dazu geführt? Mehr Einzelheiten aus dem leben in dieser neuen Welt.... Dieses Buch werde ich auf jeden Fall lesen. Klasse Thema.