Starters startet rasant

katze267 Avatar

Zuerst einmal : die Leseprobe war viel zu schnell und an einer echten Cliffhanger-Stelle (Wo ist der Bruder??)zu ende, sie war unglaublich fesselnd und spannend.

Zum Inhalt : Die Welt scheint im Wesentlichen zweigeteilt : da sind die reichen "Enders" (wohl ältere Leute), die sich viel leisten können und die mittellosen "Starters" (Jugendliche) die sich mühsam durchbringen, als Leiharbeiter  oder indem sie ihren Körper zu einem horrenden Preis an Ender "verleihen".Hierbei nutzen die Ender eine fortschrittliche Technologie, die es ihnen erlaubt, in einen anderen (vorzugsweise jungen) Körper zu schlüpfen und dann die Aktivitäten (no sex) auszuüben, die ihnen ihr alternder Körper vorenthält Auch die 16jährige Callie spielt mit dem Gedanken, ihren Körper zu verleihen, um den Lebensunterhalt für sich und ihren Bruder zu gewährleisten. Schon hat sie den Vertrag in Händen, doch sie möchte ihn noch "überschlafen".Zurückgekehrt in ihren Unterschlupf stellt sie fest, dass ihr Bruder verschwunden ist.

Die Leseprobe lässt viele Fragen offen  ( zB :wo sind die Leute mittleren Alters, was ist mit dem Bruder?), die sich bestimmt im Verlauf des Romans klären werden.

Mich hat die Leseprobe fasziniert, sie hat ein bisschen was von "Total Recall" und  Anklänge an "in Time", ist aber sehr individuell undspannend geschrieben und klingt für mich nach einem Buch, das ich kaum aus der Hand legenkönnte..