Der Preis der Jugend

dicketilla Avatar

Man hatte nur die Jungen und Alten geimpft,
nachdem im Krieg  Genozid-Sporen zum Einsatz kamen.
Ein Krieg der Pazifikstaaten, der innerhalb eines Jahres das Gesicht von Amerika veränderte.
Alle Menschen zwischen vierzig und sechzig waren tot.
Wie auch die Eltern von der 16jährige Callie und ihren 7jährigen Bruder Tyler.
Um der Einlieferung ins Heim zu entkommen, lebten sie in den verwahrlosten , verlassenen Häusern,
immer mit der Sorge genug Essen in den Abfällen zu finden,
und nicht von den Regenten, Straßengangs,  überfallen , oder von den Marshalls aufgegriffen , um als Startes zu Arbeitssklaven verpflichtet zu werden.
Ein sorgenfreies Leben gab es nur noch für ein Meer von silberhaarigen Enders, Senioren, die sich Dank der medizinisch und kosmetischen Mittel länger am Leben hielten, und weit über 1oo Jahre erreichten.
Sehr reich, gut genährt und sehr vergesslich.

Tyler benötigte dringend medizinische Hilfe, da sich sein Husten immer mehr verschlechterte .
Daher geht Callie auf ein Angebot der Prime Destination ein, die ihr viel Geld in Aussicht stellt.
Geld für eine trockene , warme Unterkunft, Essen, Hilfe für Tyler, das sie so nötig haben.
Sie übergibt ihn in die Obhut ihres Freundes Michael, mit dem sie gemeinsam in einem Unterschlupf leben.
Enders können sich dort für viel Geld den Körper eines jungen Menschen leihen, um sich noch einmal
jünger fühlen zu können, und ihren alten Leidenschaften nach gehen.
Ein eingepflanzter Chip würde immer den Standort des Spenders signalisieren.
Sie wird einer gründlichen Veränderung unterzogen, und am Ende strahlt sie als wunderschönes Mädchen Vollkommenheit aus.

Mit den beiden ersten Mieterinnen ihres Körpers verläuft alles gut, und Callie hat nur noch eine Mieterin für 4 Wochen im Vertrag, und sehnt sich schon nach  Tyler und Michael.
Doch da läuft plötzlich etwas schief…

Eine erschreckende Vorstellung, der Lissa Price ein Gesicht gegeben hat.
Die Geschichte ließt sich sehr flüssig, und man wird schnell mitgerissen,
um Callie in ihrer Verzweiflung zu folgen.
Das Szenarium , dieser unwirklichen Welt, zeigt  ein Spiegelbild einer verkommenden Welt,
in der es um Profit, Macht geht, die immer nur einer Minderheit zugesprochen wird.
Man möge sich einen solch wirklichen Umstand nicht vorstellen müssen.
Wieder einmal zerstört der Mensch sich selbst.

Der Name Starters für die Jungen, die ihr Leben beginnen, wie Enders, die eigentlich schon an der
Klippe des Lebens stehen, fand ich super gewählt.
Und mit Spannung  warte ich schon auf die Fortsetzung “ Enders “.