Durchdacht, spannend und kurzweilig

lialuna Avatar

Eine schrecklicher Sporenkrieg hat die Welt verändert. Aufgrund der Impfpolitik der Regierung gibt es nur noch ganz junge und ganz alte Menschen. Die Starters kämpfen größtenteils hart um ihr Überleben; ohne Eltern leben sie auf der Straße ein persepektivloses Leben. Doch die sechzehnjährige Callie hat einen vermeintlichen Ausweg gefunden - die Body Bank. Hier können reiche Enders die Körper von Jugendlichen mieten um noch einmal all das zu tun, was ihnen in ihren eigenen alten Hüllen nicht mehr möglich ist. Auch wenn Callie von Anfang an Zweifel hat, unterzeichnet sie letztendlich einen Vertrag. Mit ihrem Lohn will sie sich und ihrem Bruder eine neue Existenz aufbauen. Nur dreimal soll sie ihren Körper einer Mieterin zur Verfügung stellen. Dreimal einschlafen, dreimal wieder aufwachen und dann ein neues Leben beginnen. Doch bei ihrem letzten Einsatz läuft etwas schief. Callie erlangt ihr Bewusstsein zu früh wieder und kommt einem schrecklichen Plan auf die Schliche.

Wenn ich drei Adjektive für dieses Buch nennen sollte, wären diese: durchdacht, spannend und kurzweilig. Die Welt, die Lissa Price geschaffen hat, ist in sich schlüssig, was in meinen Augen ein riesiger Pluspunkt für den Roman ist. Lediglich zu Anfang hätte ich mir gewünscht, dass etwas ausführlicher erläutert wird, weshalb die Gesellschaft sich auf diese Weise entwickelt hat und es zu solch einer strikten Trennung zwischen Starters und Enders kam. Auch wenn die typische erste große Romanze der Protagonisten nicht fehlen darf und die Geschichte teilweise etwas vorhersehbar ist, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und das Buch in 2 Tagen durchgelesen.

Eine klare Empfehlung für alle Jugendlichen und junggebliebenenen Erwachsen, die ein Buch kurzweiliges Buch suchen und sich für einige Stunden auf eine spannende Zukunftsvision einlassen wollen.Ich jedenfalls freu mich jetzt schon auf die Fortsetzung: Enders, an der Lissa Price im Moment arbeitet.