Ein neues Highlight unter den Dystopien!

sddsina Avatar

Ich muss gleich zu Anfang zugeben, dass ich ein Fan von Dystopien bin. Einige habe ich schon gelesen und noch viel mehr stehen bereits auf meiner Wunschliste.
Trotzdem hatte ich Starters erst gar nicht richtig beachtet, aber dann habe ich es zufällig als Rezensionsexemplar gewonnen und wollte "nur mal kurz reinlesen". Daraus wurde aber nichts, denn ich habe das Buch dann nur noch für Essen, Arbeit und Schlaf unterbrochen, da ich einfach rausfinden musste, wie diese dramatische Geschichte endet.

Zum Inhalt: Nach einem schrecklichen Krieg teilt sich die Bevölkerung in "Starters" und "Enders", denn nur die ganz jungen und die ganz alten Menschen haben den Schlag der Feinde überleben können.
Callie gehört mit ihren 16 Jahren zu den Starters und muss allein sich und ihren 7-jährigen Bruder durchbringen. Um kurzfristig an Geld zu kommen, meldet sie sich bei der "Body Bank" an, einem Unternehmen, das jede Menge Geld bietet, wenn man seinen Körper für "Sitzungen" an einen Ender "vermietet". Während der Mietzeit soll Callie schlafen und erst danach wieder aufwachen. Doch dann geht während einer Sitzung etwas schief und sie erwacht plötzlich in einem fremden Leben und findet bald heraus, dass ihr Köper nur für die Durchführung eines schrecklichen Plans gemietet wurde, den Callie unbedingt verhindern muss.

Dieses Buch ist ein richtiger Pageturner! Durch die meist recht kurzen Kapitel, will man "immer noch eins" und so hat man in Rekordzeit einfach mal 100 Seiten weggelesen. Hätte ich nicht zwischendurch mal andere Dinge zu tun gehabt, ich hätte dieses Buch wohl direkt an einem Stück beendet.
Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet. Mir ist es immer sehr wichtig, dass ich mich entweder gleich mit den Protagonisten identifizieren kann, oder aber die Beschreibungen wenigstens so gut sind, dass ich auch außerhalb des Lesens mal in den Gedanken abschweife und mir vorstelle, wie es wohl mit ihnen weitergehen könnte. Wenn das wirklich mal bei mir eintritt, hat ein Buch meine Fantasie komplett gefangen genommen und ich erwische mich mehrmals am Tag, wie ich die Geschichte gedanklich weiterspinne. Leider schaffen sowas nur die wenigsten, aber "Starters" gehört endlich wieder zu den Büchern, die einen vollkommen einnehmen und erst mit dem Lesen der letzten Seite wieder loslassen. Für mich gibt es kaum ein besseres Zeichen für ein Top-Buch.

Der Klappentext verrät diesmal zum Glück auch nicht zuviel. Die dort genannten Sachen passieren im Buch recht schnell, sodass die Spannung danach automatisch hoch bleibt.
Besonderes Highlight des Buches sind aber auch die ständigen, überraschenden Wendungen. Das Buch ist sowieso durchgehend auf einem hohen Spannungsniveau, aber immer wieder passieren auch neue schockierende Dinge, die so absolut nicht vorhersehbar sind. Selbst als sich das Buch dem Ende neigte, und ich eigentlich nur noch ein paar dahinplätschernde Seiten erwartet hatte, gab es eine absolut schockierende, neue Wende, die mich dann endgültig davon überzeugt hat, mir den 2. Band sofort bei Erscheinen kaufen zu müssen.
Übrigens wird es bei den 2 Teilen bleiben und Band 1 war erfreulicherweise ersteinmal in sich abgeschlossen, sodass ich jetzt nicht 1 Jahr über das Ende nachgrübeln muss.

Fazit: Ich bin begeistert! Nach vielen Dystopien habe ich hier endlich mal wieder ein richtiges Highlight gefunden. Ich freue mich, dass die Autorin nur 2 Bände plant und kann es kaum erwarten den nächsten Teil "Enders" in den Händen zu halten.
Für mich absolut empfehlenswert. Fans von Jugendbüchern und insbesondere von Dystopien, zögert nicht lange, kauft das Buch und genießt es!