Klappentext: Deine Zukunft

manja82 Avatar

Klappentext:

Deine Zukunft gehört Dir …

1.       Vorsicht! Sie haben den Körper eines anderen Menschen gemietet.

2.       Es ist nicht gestattet, den gemieteten Körper zu verändern oder zu verletzen.

3.       Wir haften nicht für illegale oder gefährliche Aktivitäten, die Sie mit dem gemieteten Körper ausüben.

… Doch Dein Körper gehört uns!

Meine Meinung:

In den USA der Zukunft existieren nach einem Sporenkrieg keine Menschen mehr, die zwischen 30 und 60 Jahre alt sind. Es gibt nur noch die sogenannten Starters und die Enders, denn diese haben durch eine frühzeitige Impfung überlebt.

Das Land gehört nun den Ender, die durch die moderne Technik und Medizin bis zu 200 Jahre alt werden können. Sie leben in Reichtum und Luxus.

Die Starters hingegen leben auf der Straße. Sie suchen sich ihr Essen aus Mülltonnen oder stehlen es. Meist schlafen sie illegal in verlassenen Häusern, was nicht ungefährlich ist.

So auch Callie. Sie ist 16 Jahre alt und bewohnt mit ihrem 7-jährigen Bruder Tyler und ihrem Freund Michael ein Abrisshaus. Tyler ist schwer krank und Callie kümmert sich liebevoll um ihn.

Und schnell und einfach an viel Geld zu kommen unterschreibt Callie einen Vertrag bei der „Body Bank“, einer Firma namens Prime Destinations. Diese vermieten den Körper junger gesunde Starter an zahlungswillige Ender. Währenddessen schläft der Starter und erwacht erst nach Beendigung des Auftrags wieder.

Es sind nur 3 Aufträge, die Callie durchhalten muss. Doch beim letzten Auftrag geht so einiges schief und Callie erwacht im Leben einer Ender Frau, die einen schrecklichen Plan verfolgt …

„Starters“ von Lissa Price ist ein erstklassiger Auftaktroman für den IVI-Verlag.

Das Buch weist typische Merkmale einer Dystopie auf aber es sind auch Thrillerelemente enthalten.

Die Zukunftswelt von „Starters“ ist düster und beklemmend. Und obwohl es bereits zahlreiche Dystopien auf dem Buchmarkt gibt, so ist dieser Roman doch anders.

Die Protagonistin Callie ist ein starkes und kämpferisches junges Mädchen. Sie lässt sich nicht manipulieren und geht ziemlich clever im Kampf gegen die Body Bank vor. Nach dem Tod ihrer Eltern musste Callie sehr schnell erwachsen werden, muss sie sich doch um ihren kleinen Bruder kümmern. Als Leser muss man Callie einfach mögen.

Auch die anderen Charaktere, egal ob man nun Michael, Blake oder einen der vielen guten Ender nimmt, sind alle samt hervorragend ausgearbeitet und passen sehr gut ins Geschehen.

Aber auch die „böse Seite“, in Form des „Old Man“ hat mir klasse gefallen. Er wirkt so richtig schön unnahbar, düster und undurchschaubar.

Die Liebesgeschichte zwischen Callie und Blake ist zart, bleibt aber das ganze Buch über im Hintergrund. Außerdem ist Blake nicht der, der er zu sein scheint.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr klar und prägnant, die Seiten ließen sich angenehm leicht lesen.

Trotzdem fehlt es dem Buch nicht an Spannung. Eher im Gegenteil, man wird als Leser von der ersten Seite an in die Geschichte hineingezogen und je weiter man vorankommt, desto schwerer ist es das Buch zur Seite zu legen.

Das Ende ist mehr oder weniger in sich geschlossen, der Cliffhanger bleibt dem Leser erspart. Allerdings wird auf den letzten Seiten noch etwas Neues angesprochen, das auf einen ebenso spannenden 2. Band „Enders“ hoffen lässt.

Fazit:

Mit ihrem Debütroman „Starters“ springt Lissa Price auf den Zug der Dystopie-Romane mit auf.

Der Roman hebt sich aber von der großen Masse ab. Die Handlung ist gut durchdacht, die Charaktere sympathisch und es gibt immer wieder Wendungen, die nicht vorhersehbar sind.

Verbunden mit dem schlichten aber sehr passenden Cover hat man als Leser hier ein Buch in der Hand, dass es sich wirklich zu lesen lohnt.

Für mich mein bisheriges Dystopie-Highlight.

Ganz klare Leseempfehlung!!

Vielen Dank an vorablesen und den IVI-Verlag für dieses Rezensionsexemplar.