Starters

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
calimero Avatar

Von

Callie ist sechzehn, ihr Bruder Tyler ist sieben und die beiden sind Waise und leben auf der Straße.

Dazu kam es, als die USA  mit den Pazifikstaaten Krieg führten und in Bombensprengköpfen tödlichen Sporen abgeworfen wurden. Zum Impfen hatte man damals nur Kinder und alte Menschen geschickt, sodass alle anderen an der Infektion starben. Die Kinder und Jugendlichen, die keine Angehörigen mehr haben leben mehr schlecht als recht auf der Straße und übernachten in verlassenen Häusern oder werden in Heime gesteckt.

Callie versucht sich und ihren Bruder zu schützen und begibt sich zu einer neuen Institution: der Body Bank. Durch den Überschuß an älteren Menschen, die durch Reichtum und verbesserte medizinische Versorgung immer älter werden, mittlerweile schon über 150 Jahre, haben ein neues 'Hobby'. Sie mieten sich einen jugendlichen Körper, mit dem sie durch einen Chip im Hirn verbunden werden und danach wieder alle Dinge tun können, die sie als junger Mensch gerne taten, wie z.B. anstrengende Sportarten, abends ausgehen und Leute treffen und sich amüsieren. Die Body Bank macht es möglich und entlohnt die jungen Menschen stattlich dafür, dass sie ihren jugendlichen Körper vermieten. Callie sieht keinen anderen Ausweg, obwohl ihr die Body Bank unheimlich ist mit den ganzen alten Menschen, den Enders, die es auf ihre Jugend abgesehen haben. Aber sie ist im Zugzwang, den Tyler ist krank und braucht dringend Medizin und ein richtiges Zuhause. Callie lässt sich den Chip in ihr Gehirn einsetzen und die ersten beiden Male geht auch alles gut, beim dritten Mal allerdings erwacht sie, bevor ihre Mieterin und sie getrennt werden und befindet sich in deren Leben, Villa und Reichtum. Was aber will ihr die Mieterin Helena sagen, als sie anfängt mit ihr zu sprechen und warum soll sie einen Mord begehen?

Lissa Price hat mit ihrem umwerfend spannenden Jugendroman eine ganz neue Sichtweise geschaffen, nämlich den Konflikt zwischen jung und alt in der Zukunft unter grausamen Umständen. Hervorragend geschrieben, aufregend bis zum Ende!