Starters

sophlovesbooks Avatar

Eine Infektion löscht große Teile der Menschheit aus und nur junge und alte Menschen überleben. So verliert auch Callie ihre Eltern und muss sich fortan mit ihrem Bruder durchs Leben kämpfen. Bald bleibt ihr nur noch eine Möglichkeit, um zu überleben: Sie muss ihren Körper der Body Bank bereitstellen, der dann an alte Menschen verliehen wird. Doch dabei geht etwas schief...

Obwohl ich normalerweise kein Fan von Dystopien bin, hat mir dieses Buch unglaublich gut gefallen. Die Grundidee ist einfach genial und der Leser wird von der Geschichte mitgerissen, da sie erschreckend realitätsnah ist.

Man kann die ganze Zeit über an Callies Gedanken und Gefühlen teilhaben, sodass die Geschichte sehr authentisch wirkt. Auch über die anderen Teenager in ihrem Alter erfährt man so eine Menge.
Callie ist sehr tough und es macht sie sympatisch, dass sie alles gibt, um ihrem Bruder Tyler zu helfen. Das innige Verhältnis der beiden Geschwister war sehr berührend.
Andere Figuren hätten etwas tiefer sein können und blieben teilweise etwas blass, jedoch hat das nichts daran geändert, dass ich das Buch einfach nicht zur Seite legen konnte.

Der Schreibstil fesselt den Leser und mir haben besonders die ethischen Grundsätze gefallen, über die man sich während des Lesens Gedanken macht. Wie viel ist das Leben wert und ist ein Leben mehr wert als ein anderes?

Ein tolles Buch, dessen Ende einen spannenden zweiten Teil ankündigt!