Das Südafrika, das ich nicht kennenlernte ...

lotta82 Avatar

Ich bin vor wenigen Wochen von meinem Kapstadt-Trip zurückgekehrt und kenne daher den ein oder anderen Ort, der im Ausschnitt erwähnt wurde. Tja und ich muss schreiben, mein Trip war wesentlich unspektaklärer und weniger nervenaufreibend.
Dennoch sind mir Teile der rastischen Auseinandersetzungen auch nicht unbekannt geblieben, wenn auch viel weniger offen ausgetragen. Und so finde ich diesen anderen Blick in die Kultur dieses Landes nocheinmal sehr spannend und wiederum auch schockierend, diverse Dinge habe ich ja selbst kennengelernt.

Was ich zum Text selbst sagen, kann er bildet eine stimmig Einheit in seiner Rauigkeit mit dem beschriebenen Thema. Südafrika ist ein Land der Gegensätze gewesen und wird noch einiges an Zeit benötigen ehe es sich angenähert hat, vor allem in den Köpfen der Menschen. Umso interessierter bin ich an dieser Momentaufnahme, die verstörend aber dennoch extrem lesenswert erscheint.
Die einzelnen vorgestellten Charaktere machen Lust darauf sie näher kennen zu lernen und mehr über die jeweiligen Beweggründe zu erfahren.

Ich würde mich sehr über das Buch freuen.