Packender Thriller im postkolonialen Zeitalter

hybris Avatar

**In "Dust Devils" - so der Originaltitel- geht es um einen weissen Politaktivisten, der wider Willen mit seinem Vater, einem Rassisten, paktieren muss.**

**Ich muss sagen,dass ich den deutschen Titel -"staubige Hölle"- äusserst gelungen finde. Von Roger Smith habe ich leider bis dato noch keinen Roman gelesen, doch diese Leseprobe scheint von einem äusserst talentierten Autor zu stammen. Über einen Krimi geht das Ganze weit hinaus! Smith zeigt mit einem postkolonialen Blick die Probleme des heutigen Südafrika auf.**

**Nach dem Ende der Apartheid sieht sich das Land mit neuen Problemen konfrotiert, und einige "alte" scheinen nicht weichen zu wollen - so fand ich etwa die Beschreibung eines Touristen, der schwarze ( ethnomässig verkleidete ) Mädchen wie Zirkusvieh fotografiert, sehr gelungen. Sprachlich kommt das Ganze sehr dicht und fesselnd daher, im 3rd person narrative.**

**Ich würde den Roman wahnsinnig gerne lesen, da mir das Buch über schnöde Unterhaltungsliteratur weit hinauszugehen scheint! Conclusio: **

**Literarisch wertvoll.**