spannender Thriller, in dem sich Abgründe auftun

gerdimaus Avatar

Robert Dell lebt in Südafrika und hat eine hübsche Frau und zwei wundervolle Kinder. Er könnte wohl rundum glücklich sein, bis er an seinem Geburtstag in einen schrecklichen Alptraum geschleudert wird. Unterwegs mit der gesamten Familie im Auto werden sie plötzlich von einem Geländwagen von der Straße gedrängt. Mit viel Glück überlebt Dell diesen Unfall, doch seine Kinder und seine Frau sterben. Und nicht genug - plötzlich wird er noch als Mörder an seiner eigenen Familie verdächtigt! Schnell ist klar, dass hier Korruption im Spiel ist, und Dell zieht aus, um den Tod seiner Familie zu rächen. Dabei ist er nicht der einzige, der eine Rechnung mit den Drahtziehern offen hat.

Der Autor schafft es, trotz der vielen verschiedenen Figuren, die eingeführt werden, eine in sich geschlossene Geschichte darzustellen. Gelegentlich passiert es, dass zu zahlreiche Handlungsstränge den Leser verwirren, doch in diesem Buch verbinden sich diese einzelnen Stränge sehr gut und man kann der Handlung sehr gut folgen. Außerdem finde ich es gut, wie der Autor auch mit wenigen Worten sehr treffend die Handlung, die Szenen und auch die Figuren darstellen und lebhaft beschreiben kann. Es wird dadurch auf überflüssiges Geplänkel verzichtet und der Leser steckt von Anfang an mitten in einer äußerst spannenden Handlung. Hinzu kommt, dass die Geschichte in Südafrika spielt, was der Autor nutzt, um auf die Missstände und Abgründe hinzuweisen, die sich in diesem Land auftun. Stellenweise ist es einfach erschreckend, wie die Menschen in Südafrika miteinander umgehen - ich denke nicht, dass dieses Buch allzu weit von der Realität entfernt ist.

Mein Fazit: Ein sehr spannender und vor allem packender Thriller, von der ersten bis zur letzten Seite. Es ist kein Buch für schwache Gemüter, doch wer sich für Thriller begeistern kann, wird mit diesem Buch richtig liegen. Wer jedoch einen tiefergehenden und anspruchsvollen Afrika-Roman erwartet, wird wohl enttäuscht werden.