Staubige Hölle

brauneye Avatar

Was man durch die Leseprobe schon erwarten konnte wurde durchaus erfüllt. Ein spannungsgeladener Thriller, der durch ständige Schauplatzwechsel, sehr kurze Kapitel und einen eher abgehacktem Schreibstil den Leser in eine Art Hektik beim Lesen versetzt. Man will wissen, wie es weitergeht ohne dabei Atem zu holen. Trotz des abgehackten Schreibstils fand ich das Buch sehr flüssig lesbar oder vielleicht auch gerade deswegen.  Insgesamt ist das gesamte Buch sehr von Gewalt geprägt, so dass es sicher nichts für schwache Nerven ist. Ich habe während des ganzen Buches gefragt, ob es wirklich sein kann, dass die Verhältnisse in Südafrika so sind, wie sie beschrieben sind, aber vorstellbar ist das alles schon. Gerade weil der Autor aus dem Land stammt, sollte man davon ausgehen können, das er die Verhältnisse schon gut einschätzen kann. Bedrückend und traurig, dass sich selbst nach Aufhebung der Apartheit scheinbar nicht viel geändert hat.

Insgesamt unbedingte Leseempfehlung für ein außergewöhnliches Buch!

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag, einer ohne Bücher noch viel mehr :o)