Bewegende Geschichte in zwei Welten

bluebell2004 Avatar

Das Buch "Stay away from Gretchen - eine unmögliche Liebe" von der Autorin Susanne Abel habe ich über die Vorablesen-Leserunde erhalten.
Bereits die Leseprobe hat mich sehr aufmerksam gemacht, da ich gerne Bücher lese, die auf zwei Zeitebenen spielen. Aber auch die Themen Demenz und Nationalsozialismus, die in diesem Buch thematisiert werden, interessieren mich sehr.

Zu Beginn war der Einstieg etwas holprig, der Schreibstil gewöhnungsbedürftig. Doch dann versinkt man förmlich in der Geschichte, wird in das Leben von Gretchen mit hineingezogen und möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Eine Zeitebene beschäftigt sich mit der aktuellen Zeit (ich glaube es war das Jahr 2015). Tom Monderath ist ein bekannter und erfolgreicher Nachrichtensprecher, der mehr mit seiner Karriere beschäftigt ist, bis der Gesundheitszustand seiner Mutter ihn dazu zwingt, sich um sie zu kümmern. Gretchens beginnende Demenz und deren Verlauf fand ich sehr authentisch. Auch wie Tom damit umgeht. Ich habe selber einen Demenzfall in der Familie gehabt und konnte mich sehr gut in seine neue Situation hineinversetzen

Die zweite Zeiteben beginnt in Gretchens Kindheit und spielt weiter im Nationalsozialismus. Man hat bereits viel über diese Zeit gelesen, aber gibt es doch wieder neue Informationen, von denen ich noch nichts wusste. So war mir der Rassismus gegen die schwarzen GIs nicht bekannt und auch, dass die schwarzen Kinder nach Amerika vermittelt worden sind auch nicht.

Mich hat diese Geschichte sehr berührt und ich würde sie auf alle Fälle weiterempfehlen. 5 Sterne!