Bewegender Roman mit wichtigen geschichtlichen Ereigenissen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sandy3333 Avatar

Von

Nachdenklich und sehr berührt habe ich dieses Buch gestern zugeklappt.
Durchwegs habe ich mit der Geschichte von Gretchen und ihrer Familie sehr mitgefiebert.
Ein Roman verpackt mit vielen geschichtlichen Themen aus dem 2. Weltkrieg sowie der Besatzungszeit danach. Obwohl ich mich über die Jahre mit dieser Zeit sehr viel auseinander gesetzt habe greift dieses Buch Geschehnisse auf die mir bislang nicht bekannt waren und sehr schockiert und bedrückt haben. Dies hat mich dann auch dazu gebracht immer wieder darüber nachzulesen.
Gut gefällt mir auch, dass der zweite Handlungsstrang in der Gegenwart spielt und sich mit bis heute wichtige Themen auseinander setzt (Rassismus, Flüchtlingskrise). Außerdem wird aufgezeigt wie stark die Medien die Menschheit bis heute beeinflussen können.

Freu mich schon auf den 2. Band und mehr über Gretchens Leben und Ihrer Familie zu erfahren.