Don't waste your time!

frieapit Avatar

Eine bewegende und nachklingende Geschichte. Hier wird ein Teil der deutschen Geschichte in einer Art und Weise aufbereitet, die dazu führt, dass man das Buch nicht mehr weglegen kann. Der Spannungsbogen ist perfekt. Es beginnt recht alltäglich: Die alleinstehende Mutter kann ihre beginnende Demenz vor ihrem Sohn nicht mehr verbergen, der von einem Leben auf der Überholspur praktisch einen Full Stopp einlegen muss. Diese beiden Leben in eine gemeinsame Bahn zu bringen ist schon ein Kraftakt. Als dann die Lebensgeschichte der Mutter durch die Demenz an das Tageslicht gelangt, gewinnt man einen Blick auf diese Generation, der uns regelrecht wach rüttelt. Den beiden Zeitsträngen zu folgen ist spannend, aufwühlend, erhellend und erschreckend. Dieses Thema der Nachkriegsgeschichte war mir überhaupt nicht bekannt. Schrecklich und erschütternd, aber auch unglaublich interessant. Es macht sehr bewusst, dass unsere Eltern und Großeltern ein Leben geführt haben, das nicht vergessen werden darf und genauso wichtig und ernst zu nehmen, wie unser eigenes ist.
Don't waste your time!