Ein berührender Roman für jede Altersgruppe

ninininson Avatar

Greta ist inzwischen Mitte 80. Sie lebt in ihrer Eigentumswohnung, liebt ihren Sohn, den Nachrichtensprecher Tom und genießt das Leben. Doch irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Nur weiß sie es nicht. Sie hat Demenz! Als Tom immer mehr von der schweren Vergangenheit seiner Mutter erfährt, kommt mit einmal etwas raus, was Tom sich nie erträumt hat: Er hat eine Schwester!

Es ist das erste Buch der Autorin Susanne Abel. Auf den knapp 500 Seiten werden so viele Themen - Demenz, 2. Weltkrieg, Nachkriegszeit, Rassismus, Freundschaft, Familie, Liebe... - behandelt, dass man denke könnte, dass jedes einzelne nur kurz angerissen werden kann. Aber dem ist bei Weitem nicht so. Jedes Thema wird für sich intensiv behandelt. Die Geschichte springt immer wieder zwischen 2015/2016 und Gretas Kinderheit, Jugend und dem jungen Erwachsenenalter hin und her. Auch das tut dem Lesefluss keinen Abbruch.

Es gibt für jeden Lesetypen mindestens eine Figuren, mit der man sich identifizieren kann. Sei es die junge Greta, die alte Greta, den gestressten Tom, oder oder oder.

Es ist eine klare Kaufempfehlung und jetzt schon eines meiner absoluten Lesehighlights diesen Jahres!!