Ein neues Lieblingsbuch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
spaetzle5 Avatar

Von

Ich war ja schon von der Leseprobe begeistert aber das Buch selbst hat das alles noch getoppt. Die Charaktere sind durchweg glaubwürdig beschrieben und man lebt dieses Buch regelrecht. Durch den Bezug zu den echten Ereignissen im Jahr 2015 wird das Buch noch realistischer und man nimmt der Autorin auf jeden Fall ab, dass das alles so passiert sein könnte...besonders fasziniert und auch geschockt haben mich die Parallelen zwischen den Flüchtlingen im zweiten Weltkrieg und den Flüchtlingen in der heutigen Zeit. So hatte ich vorher nie darüber nachgedacht.
Die Hauptfigur in diesem Roman sind Greta und ihr Sohn Tom. Greta verliert durch ihre Demenz immer mehr den Bezug zum Gier und Jetzt und driftet immer öfters in ihre Vergangenheit ab. Dadurch erfährt der Leser sehr viel über ihre Kindheit und Jugend während und nach dem zweiten Weltkrieg und auch Tom kommt nach und nach dahinter, dass seine Mutter nicht immer die von Depressionen gebeutelte Frau war sondern auch ein normaler Teenager der seine große Liebe in den Armen eines schwarzen GIs findet...leider steht diese Liebe unter keinem guten Stern und es gibt keine Zukunft für die beiden. Tom setzt alles daran, damit Greta und Bobby ein Happy End bekommen und auch ihre verlorene Tochter, seine Halbschwester, wieder in die Arme schließen zu können. Und auf dem Weg dorthin erkennt auch Tom, dass sein Leben bisher nicht so toll war, wie er immer geglaubt hatte und entdeckt auch sich selbst neu...
Auf jeden Fall ein lesenswertes Buch welches einen besonderen Platz in meinem Bücherregal bekommen wird.