Ein überraschend berührendes Buch

toka05 Avatar

Ich muss sagen, dass es selten Bücher gab, die mich so berührt haben. Durch die Leseprobe wusste ich bereits, dass das Buch als Thematik Alzheimer und die daraus resultierende Problematik hat. Susanne Abel versteht es wundervoll zu erzählen, wie die Krankheit von Greta zunehmend in den Vordergrund tritt und wie schwer es für ihren erfolgsverwöhnten Sohn ist, damit klarzukommen. Auf unterschiedlichen Zeitebenen verknüpft sie Gegenwart sowie die Vergangenheit von Greta. Die Vergangenheit spielt viel im Nachkriegsdeutschland. Was unsere Großeltern in dieser Zeit erlebt haben, wird leider zu wenig in der Literatur und unserer Zeit aufgearbeitet. Auch meine Gr
oßeltern waren Flüchtlinge und haben kaum über diese Zeit geredet. Deswegen finde ich es gut, dass auch dieses Thema einen Weg in das Buch gefunden habe. Die Brown Babys kannte ich bisher nicht. Ich finde es aber schrecklich, was diesen Müttern und Kinder angetan wurde. Ich musste schon das ein oder andere Mal beim Lesen eine Träne verdrücken.

Fazit: Ein sehr lesenswertes Buch!