Eine wundervolle Liebesgeschichte

antje123 Avatar

Das Cover einladend und offen, die Sprache des Buches einfach einnehmen und gewinnend. So wird der Leser auf den ersten Seiten begrüßt von einer in die Jahre gekommenen Greta, die langsam aber sich an Demenz leidet und die ihrem Sohn Tom immer mehr Kummer macht. Doch gleichzeitig kann sie sich noch gut an die Vergangenheit und ihre Kindheit und Jugend in Schlesien und im Krieg und auch an dessen Folgen und die Jahre danach erinnern. Und so nimmt die junge Greta den Leser mit auf eine Reise in eine andere Zeit, während Tom versucht, gegen das Hier und Jetzt anzukämpfen und gleichzeitig mehr über seine Wurzeln herauszufinden.

Ich habe das Buch mit einem Lächeln begonnen und mit einem Lächeln beendet. Alles dazwischen war eine Achterbahn der Gefühle, die den Leser von Anfang an packt und fesselt, auch wenn es ein historisch gelenkter Roman ist. Dennoch entwickelt der Leser eine solche Sympathie für Greta und ihr Leben, für ihre Art und ihre Leichtigkeit, dass er sie einfach nicht mehr loslassen kann.
Die wunderbare bildliche Sprache, derer sich die Autorin bedient ist so wunderbar einfach und offen, dass es ein jeder schaffen sollte, ohne Umschweife an die Seite von Greta zu gelangen und ihr zum Weggefährten zu werden.