Ergreifend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gabrielem Avatar

Von

Habe schon lange nicht mehr so ein ergreifendes Buch gelesen.
Susanne Abel erzählt in diesem fiktiven Roman von einer Liebe die verboten war. Und von den Folgen.
Der bekannte Nachrichtenmoderator Tom Monderath erhält einen Anruf. Seine Mutter Greta wurde orientierungslos aufgefunden. Daraus entwickelt sich eine Geschichte, die weit in die Vergangenheit von Greta zurück führt.
Vertreibung aus Ostpreußen, die Flucht, die Aufnahme als Flüchtling. Sehr viele Paralellen zur heutigen Zeit.
Es gibt viele Bücher über diese Themen. Aber dieses hier ist wirklich etwas ganz
besonderes.
Endlich konnte ich auch die Geschichte meiner Familie nachvollziehen. Die wurde auch aus Ostpreußen vertrieben.

Dieses Buch hat mich tief gerührt. Sehr oft musste ich erstmal meine Tränen trocknen bevor ich weiter lesen konnte.

Die Figuren sind sehr gut beschrieben. Ich konnte alles nachvollziehen. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Aber ich musste dann tatsächlich zwischendurch aufhören um erstmal über das gelesene nachzudenken.