Für Jung und Alt

ma‘s_buch Avatar

Vom Buchcover und vom Klappentext war ich milder begeistert. Aber als ich die Leseprobe gelesen habe fand ich das Buch sehr gut. Es hat mich von Anfang an gepackt.
Die Leseprobe war chaotisch und hektisch. Das zieht sich nicht durch das ganze Buch aber ist auf jeden Fall vorhanden.
Die Mutter eines berühmten Nachrichten Sprechers leidet an Demenz. Er brauch lange um das zu realisieren und ist mir der Situation überfordert. Nach und nach kommen Geschichten der Mutter heraus, die als junge Frau so einiges in den 40er und 50er Jahren erleben musste.

Den Schreibstiel der Autorin finde ich sehr gut. Immer wenn es um den Nachrichten Sprecher geht, dann ist es chaotisch, hektisch. Man kann sich super sein Leben vorstellen.
Wenn es um die Mutter geht, ist es auch chaotisch aber auch die Verzweiflung und das Durcheinander, die ihre Demenz verursacht kommt gut rüber.

Die Geschichte von Gretchen ist sehr packend. Welche Schwierigkeiten Frauen nach dem Krieg hatten, kommt sehr gut rüber. Es ist auf jeden Fall ein sehr aktuelles Thema und das Buch regt dazu an, darüber nachzudenken wie Kriegsflüchtlinge leiden müssen. Was für Schwierigkeiten sie haben.

Ein sehr gutes Buch für jedes Alter.