Grandioser Roman über Frauen- und Familienschicksale in und nach dem 2. Weltkrieg

laleli Avatar

Tom Monderath ist ein Fernsehjournalist auf der Überholspur des Lebens: Erfolgreich, vermögend, gut aussehend. Dann bekommt seine betagte Mutter Greta Alzheimer und er muss sich kümmern, zunächst sehr widerwillig.
Doch je näher sich Mutter und Sohn nun gezwungenermaßen kommen, desto mehr findet Tom über das Leben seiner 1931 geborenen Mutter heraus. Nach und nach kommen da ungeahnte Dinge ans Tageslicht: Nicht nur das tragische Schicksal einer jungen Frau während und nach der Zeit des Zweiten Weltkriegs, sondern auch eine unglückliche Liebesgeschichte und ein lang gehegtes Familiengeheimnis.

Bravourös erzählt und tadellos recherchiert erweckt dieser Roman von Susanne Abel die bedrückende Atmosphäre der Nachkriegsjahre mit ihrem fortbestehenden Rassismus und ihrer verlogenen Prüderie zum Leben. Ein Zeit, in der Liebesbeziehungen mit Besatzungssoldaten als Schande galten und ledige Mütter nicht nur um ihren Lebensunterhalt kämpfen mussten, sondern sogar um das Recht, ihre Kinder selbst aufziehen zu dürfen.
Mit 528 Seiten ist "Stay away from Gretchen" ein echter Schmöker, doch niemals langweilig.
Der Wechsel zwischen der Gegenwart, in der Tom Monderath versucht, auf die Spur seiner Familiengeschichte zu kommen und der Erzählung der Lebensgeschichte Gretas bringt Abwechslung und Spannung mit sich.
Die Alzheimer-Erkrankung Gretas und ihr sich allmählich entwickelndes Unvermögen, im Leben zurecht zu kommen werden ebenso anrührend beschrieben wie Toms Probleme damit, sich nun auf einmal um seine Mutter kümmern zu müssen.
Nach so viel bleischwerer deutscher Geschichte und persönlicher Tragik ist man erleichtert, dass der Roman schließlich doch eine Art Happy End hat, zumindest teilweise. Dass das so ist, hat viel mit Liebe zu tun: Liebe zwischen Großeltern und Enkeln, Eltern und Kindern, Geschwisterliebe, einer ungelebten und doch nie vergessenen Liebe Gretas und der unerwarteten Liebe, die Tom am Ende findet.

"Stay away from Gretchen" ist ein fesselnder, gefühlvoller, kluger und wichtiger Roman, den ich aus vollem Herzen empfehlen kann: Für mich sicher eines der wichtigsten Bücher des Jahres 2021!