Großartig und wahnsinnig berührend

kitty's kiste Avatar

Obwohl ich mir diesen Roman selbst ausgewählt hatte, hatte ich überhaupt keine Ahnung, wohin mich die Geschichte wohl führen würde. Mehr als den Klappentext hatte ich mir dazu nämlich nicht durchgelesen und der verrät zwar einiges, aber bei Weitem nicht, wie großartig die Geschichte eigentlich ist.

Schon der Schreibstil der Autorin konnte mich sofort überzeugen. Sie schreibt nämlich schön leicht, teilweise humorvoll und teilweise sehr ernst. Sie schreibt aber auch sehr bildlich und mitreißend. Ich konnte das Buch jedenfalls kaum zur Seite legen und hatte es trotz der relativ vielen Seiten auch recht schnell durchgelesen.

Genauso hat mir die Geschichte, welche in zwei Zeitsträngen, nämlich ab 2015 und ab 1939 erzählt wird, einfach sensationell gut gefallen. Hier begleitet man 2015 Tom Monderath, einen eingefleischten Junggesellen durch seinen Alltag, der beinahe nur aus seiner Arbeit besteht, aber auch immer mehr aus der Sorge um seine Mutter Greta, bei welcher sich recht schnell Symptome einer Demenz zeigen, was Toms Leben ganz schön durcheinanderwirbelt. Besonders spannend wird es dabei, als er mehr und mehr der Geschichte seiner Mutter auf die Spur kommt, einer Geschichte, welche einfach wahnsinnig emotional und traurig ist, aber auch ihre humorvollen Seiten hat. Diese Geschichte wird im anderen Zeitstrang ab 1939 erzählt, welcher bis in die fünfziger Jahre hinein reicht. Dabei erlebt man Gretas Kindheit im Krieg, ihre Flucht und ihr neues Leben als Teenager nach dem Krieg. Man bekommt mit, wie sie sich das erste Mal verliebt und wie ihr Leben zusammenbricht, bis nicht mehr viel übrig bleibt. Dieser Zeitstrang hat mich einfach komplett zerstört, mich einige Male zum Weinen gebracht und ganz schnell konnte ich dem Buch seine einzelnen kleinen Längen vergeben, weil es mich so sehr berührt hat. Überhaupt finde ich, dass die Autorin mit ihrem Buch einfach komplett richtig liegt, denn die Themen, die darin angesprochen werden, sind genauso aktuell wie damals während und nach dem Zweiten Weltkrieg. Zudem habe ich extrem viel darüber erfahren, wovon man sonst nicht viel hört, denn ich glaube, vieles davon wissen die meisten gar nicht. Das Ende der Geschichte hat mich dann komplett umgehauen, hat mich wahnsinnig berührt und ich habe geheult wie ein Schlosshund.

Die Charaktere in diesem Buch mochte ich ebenfalls einfach super gern. Diese sind einfach großartig und realistisch geschrieben. Greta ist eine resolute Frau, die sich nichts vorschreiben lässt und die mir mit ihrer unwirschen Art einfach ans Herz gewachsen ist. Tom wirkt ein bisschen grummelig, hat aber ein gutes Herz, was man allerdings erst mit der Zeit so richtig merkt, da man ihn erst richtig kennenlernen muss. Dann gibt es noch Bob, einen wirklich tollen und hilfsbereiten Typen, Helga, Gretas kettenrauchende aber herzliche Nachbarin und die anstrengende Jenny, die eigentlich gar nicht so anstrengend ist. Allesamt mochte ich einfach extrem.

Alles in allem muss ich sagen, dass das Buch zwar ein paar Längen hat und ich deshalb auch einen Stern abziehe, aber es dennoch ein absolutes Highlight für mich war, da es mich berührt und gleichzeitig oftmals zum Lachen gebracht hat, weil die Charaktere so toll sind und das ganze Buch einfach ein richtiger Schatz voller unbekannter, nicht nur deutscher, Geschichte ist.