Jetzt schon eins meiner Jahreshighlights 2021

littlebookerella Avatar

Dieses Buch zählt für mich schon jetzt zu meinen Lesehighlights in diesem Jahr.
Das sehr schlichte Cover hatte mich zunächst eher nicht angesprochen. Zum Glück hatte ich dann in das Buch hineingelesen und war direkt gefesselt. Das Buch spielt in zwei Zeitebenen, wir lernen zunächst die „leicht verwirrte“ ältere Dame Greta und ihren Sohn (seines Zeichens Starmoderator) aus Köln in der „Jetzt-Zeit“ kennen. Auf der Zweiten Zeitebene reisen wir in Gretas Vergangenheit und erfahren wie sie zu der Frau wurde, die sie heute ist. Dabei wird besonders ihr Verlust und ihr Leben zur Zeit des Nationalsozialismus und in den frühen 50er Jahren in Deutschland beleuchtet. Dabei widmet sie sich einem Hochbrisantem Thema, dass leider viel zu selten Aufmerksamkeit erlangte.
Sprachlich schafft es die Autorin geschickt das „Jetzt“ und das „Damals“ zu verbinden, so dass man immer weiter lesen möchte. Auch die Hauptperson „Greta“ wurde sehr echt und emotional beschrieben und ist damit absolut nahbar. Bis zum Ende habe ich mit ihr und ihrem Sohn mitgelitten und auch gelacht. Ein wirklich meisterhafter Roman, der mich wahrscheinlich noch lange beschäftigen wird.