Meisterhaft verknüpft

brittali Avatar

"Geschichte, wie bitter sie auch sein mag, ist Realität, die täglich in unserer Gegenwart und die in unserer Zukunft fortwirkt." (Willy Brand)

Mit diesem klug gewählten Zitat beginnt der ebenso kluge Roman "Stay away from Gretchen" von Susanne Abel. Selten habe ich einen Roman gelesen, der so clever die schwierige Geschichte Deutschlands mit der aktuellen Situation verknüpft hat. Gretas Strapazen der Flucht, der Schrecken des Krieges und der Überlebenskampf der Nachkriegszeit werden durch die Einbettung der Geschichte in die heutige Zeit fassbar. Die Schutzsuchenden des 21.Jahrhunderts haben ähnliche Sorgen, Nöte und Probleme, wie die ostpreußischen Flüchtlinge am Ende des zweiten Weltkriegs.

Inhalt: Der Nachrichtensprecher Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84jährige Mutter Greta, die Anzeichen einer Demenzerkrankung erkennen lässt. Diese Erkrankung bietet jedoch auch den Anlass für eine intensive Auseinandersetzung miteinander. So erfährt Tom von Gretas Leben während und nach dem zweiten Weltkrieg und kommt ihr und ihren Geheimnissen so deutlich näher.

Bewertung: Mich konnte der Roman von Beginn an fesseln. In flüssiger Sprache verknüpft der Roman dir beiden miteinander verwobenen Erzählstränge und wirft wie nebenbei wichtige Fragen auf. Nationalsozialismus, Radikalisierung, Menschlichkeit, Fremdenhass, Demenz und die Auseinandersetzung mit den eigenen alternden Eltern finden ihren Platz in diesem Buch ohne es zu überfrachten. Ein wunderbarer Roman, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.

5 von 5 ⭐