Mitreißende und berührende Geschichte

lamanda Avatar

Das Buch erzählt die Geschichte von Gretchen und Tom, Mutter und Sohn. Tom ist ein bekannter Moderator, seine Mutter Gretchen ist 84 und wird im Laufe der Geschichte dement. Nach und nach kommt Tom hinter ein Geheimnis seiner Mutter, was sie bisher ihr Leben lang verschwiegen hatte.
Gleichzeitig wird die Lebensgeschichte von Gretchen ab ihrer Kindheit in Preußisch Eylau erzählt. Es geht um die Flucht aus Ostpreußen, die Suche nach dem Vater, einen Neuanfang in Heidelberg. Schließlich lernt Greta Bob, einen schwarzen amerikanischen Soldaten, kennen und die beiden verlieben sich ineinander. Doch verschiedene Umstände machen es ihnen unmöglich zusammen zu sein.

Das Buch ist toll geschrieben. Ich war sofort von der Geschichte gebannt und habe beide Teile (Gegenwart und Vergangenheit) gerne gelesen. Die Protagonisten wachsen einem schnell ans Herz und man ist gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Der geschichtliche Hintergrund ist präzise recherchiert und spannend aufbereitet. Insgesamt hat mich das Buch gepackt und wird sicher noch lange nachklingen.