sehr berührend, toll gelesen von Vera Teltz

stefanie_booksweetbook Avatar

Das Hörbuch zum Titel "Stay away from Gretchen" gelesen von Vera Teltz, hat mich sehr berührt.
Vera Teltz hat mit ihrer sehr angenehmen und gefühlvollen Stimme, dem Buch, der Geschichte und den Protagonisten leben eingehaucht. Die 14 Stunden waren ein tolles, berührendes und emotionales Hörerlebnis.
Die Geschichte hat mich sehr berührt, gerade Gretchens Passagen in der Vergangenheit sind mir sehr nahe gegangen. Es ist so unmenschlich, wie damals die Frauen und Kinder aus solchen Verbindungen entstanden sind umgegangen wurde. Furchtbar. Hier hat die Autorin sehr gut recherchiert und auf ein Kapitel der deutschen Geschichte aufmerksam gemacht, über das nur sehr wenige Bescheid wissen oder überhaupt von den "Brownbabys" je gehört haben. Dieser Part war für mich der beste an diesem Buch und die Sprecherin Vera Teltz hat hier wirklich klasse Arbeit geleistet. Ich habe an ihren Lippen gehangen und konnte mich kaum von der Geschichte wegreißen und habe etliche Tränen vergossen.
Die Handlung in der Gegenwart war auch interessant und man fragt sich wie wird sich später alles zusammenfinden. Jedoch empfand ich Tom als zu übertrieben dargestellt. Warum musste er ein solcher Macho und Frauenheld sein? Das passte für mich nicht so gut zur Geschichte. Ich fand ihn anstrengend und auch oft als unsympathisch. Ich war immer wieder froh, wenn der Blick wieder zurück in die Vergangenheit kam, da hat mich die Geschichte immer wieder voll gepackt.

Das Ende war sehr schön und was Gretchen und Bob betrifft realistisch. Es hat mich versöhnlich zurückgelassen, auch wenn es vielleicht ein bisschen zu gewollt war.

Ich vergebe eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne für dieses fesselnde und emotionale Hörbuch.