Sensationell!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bezel64 Avatar

Von

Das wichtigste gleich mal vorweg: Es ist das beste Buch, das ich seit langem gelesen habe! Ich kann kaum glauben, dass es ein Erstlingswerk ist.
Schon allein der Schreibstil ist perfekt. Genau das richtige Quäntchen Empathie und feinsinniger Humor, ohne zu sentimental zu werden.
Und die Hauptfigur Greta ist schon eine Wucht!
Mutig, originell, schlagfertig geht sie unbeirrt ihren Weg. Und selbst in ihrer Demenz hat sie den ein oder anderen entzückenden Moment.
Den Starmoderator Tom konnte ich zunächst weniger gut leiden, aber auch er würde mir von Seite zu Seite sympathischer.
Das Buch ist eine Synthese aus Historienroman und Unterhaltungs-Lektüre. Die Zeit-Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart sind wie das Salz in der Suppe und man geht als Leser förmlich mit auf Zeitreise. Dank dieses fantastischen Buches habe ich einen ganz neuen Blick auf die Ereignisse des 2. Weltkrieges und auf die Flüchtlingskrise bekommen. Insbesondere die psychischen Folgen sind mir noch selten so deutlich vor Augen geführt worden.
Dies ist ein sehr wertvolles Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Ich warte schon jetzt auf das nächste Buch von Susanne Abel!