Sie hat vergessen zu vergessen.

uteliest Avatar

Dieses sehr bewegende Buch handelt von der Generation, die vergessen musste um zu überleben und der Generation, die aufgrund des Überlebenswillen vergessen wurde oder einfach übersehen wurde.

Das Buch fängt einen anfangs nur schwer ein. Die schusselige Grete bekommt ihren selbstverliebten Sohn nur noch als Nachrichtenmann im Fernsehen zu sehen, bis er sich mit seiner Mutter nach einer tollkühnen Autofahrt auseinandersetzen muss.
Das Buch hat mich erst eingefagen, als wir Grete als achtjährige glühenden Hitlerverehrerin in Preußisch-Eilau kennenlernen. Wir erleben die deutsche Migrationsgeschichte verknüpft mit der Flüchtlingswelle von 2015. Migration ist immer und überall.
Die beginnende Demenz von Greta konfrontiert ihren Sohn Tom mit ihrer Vergangenheit und er erfährt, dass er diese nicht kennt. Er muss sich die Geschichte erarbeitet und wird mit seiner beschwerten Kindheit konfrontiert und kann jetzt das Warum begreifen.
Abel greift auch das Thema Rassimus in der US-Army auf. Die sich selbst feiernden Befreier leben ihren Rassismus ungehindert fort. Die "schwarzen" Soldaten werden weiterhin diskriminiert. Das Thema "brown babies" und ihr Schicksal ist weithin unbekannt in unserer Gesellschaft.
Abels Charaktere sind in sich plausibel und es gibt einige kleine sehr berührenden Moment zwischen den Charakteren allein die Liebe von Opa Ludwig und Oma Gustl.
Für mich als Kind der 70er gab es viele Wiedererkennungsmomente, damals am Kaffeetisch war immer wieder der Krieg ein Thema und vieles blieb einfach unausgesprochen und als Kind spürte man diesen Schrecken und das Grauen, auch gab es noch viele Narben in der Gesellschaft, die die nächste Generation schon nicht mehr spürte.
Das Buch greift ein aktuelles Thema auf, die Generation, die den Krieg noch erlebte, vergisst zu vergessen und die Kinder dieser Generation sind manchmal vollkommen überfordert von den Traumata der Eltern.
Vera Teltz hat mich wunderbar durch das Buch geführt von Kölsch über Kurpfälzisch, deutsch-englisch oder englisch-deutsch. Sie hat den Charaktere wunderbar mit ihrer Stimme eine weitere Dimension gegeben.